Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde Edt lud zum ersten Edter Wirtschaftsempfang

Mag. Ingrid Oberndorfer, 16.10.2023 11:00

EDT BEI LAMBACH. Unter dem Motto „Wirtschaft in der Nachbarschaft“ veranstalteten der Finanzausschuss unter Obfrau Maria Rotschopf und der Arbeitsgruppe „Wirtschaft in der Nachbarschaft“ den ersten Edter Wirtschaftsempfang im Veranstaltungszentrum Komedt. Dieses Ereignis bot eine inspirierende Plattform, um die lokale Wirtschaft mit ihren Stärken und Potenzialen vor den Vorhang zu holen sowie den gemeinsamen Austausch zu fördern. 

Bürgermeister Alexander Bäck, Christina Gnadlinger, LR Markus Achleitner, Maria Rotschopf und Georg Bauer freuten sich über den interessanten und informativen Abend. (Foto: Peter Echt)

Mit Stolz kann Edt bei Lambach bei rund 2.300 Einwohnern auf ein breites Firmenspektrum mit über 150 Betrieben und rund 1.500 Arbeitsplätzen blicken, die einen wesentlichen Beitrag zur örtlichen Infrastruktur und dem Wohlergehen der Gemeinde leisten. Einen guten Überblick darüber bietet der neue Wirtschaftsführer, der im Rahmen des Empfangs präsentiert wurde. „Wer macht was in Edt“ wurde gemeinsam mit der in Edt ansässigen Werbeagentur „zweimalig Unternehmensgruppe“ erarbeitet und umgesetzt.. Das umfassende Nachschlagewerk soll künftig die Bekanntheit der Edter Unternehmen stärken und den Edter Bürgern einen leichten Zugang zu den örtlichen Dienstleistungen, Produkten und Arbeitsplätzen ermöglichen.

Interessanter Abend

Im Rahmen einer spannenden Talkrunde ermöglichte Moderator Florian Grugl mit tiefgreifenden Fragen interessante Eindrücke aus unterschiedlichen Sichtweisen über die Aspekte regionaler Wirtschaft – von Unternehmern und Arbeitnehmern sowie von Vertreter/innen der Wirtschaft und der Gemeinde.

 Außerdem durften sich die Besucher über Einblicke in ausgewählte Edter Unternehmen freuen und erfuhren von der Nachhaltigkeit chemischer Industrie (Agatex Feinchemie GmbH), dem Werbeeffekt hochwertiger Tragetaschen (EP Verpackungs GmbH), von triathletischen Erfolgen (Sandra Ohler, akad. Sport und Fitnesstrainerin) und dem Vorteil der Ausbildung eigener Lehrlinge (Autoklinik Aichinger GmbH).

Auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung und von der Zuversicht und dem Weitblick der Unternehmerinnen und Unternehmer, trotz wiederkehrender gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen in bewegten Zeiten.

Bürgermeister Alexander Bäck betonte zudem, dass das Engagement der lokalen Wirtschaft und die vorausschauende Planung und Umsetzung von Betriebsentwicklungsperspektiven seitens der Gemeinde von großer Bedeutung für die Förderung der regionalen Wertschöpfung sei.

Neue Initiative 

Die neu ins Leben gerufene Initiative „Wirtschaft in der Nachbarschaft“ der Gemeinde Edt soll nachhaltig weiterverfolgt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft in Edt weitverfolgt werden, so die Initiatorin Maria Rotschopf. „Der Wirtschaftsstandort ist für die Unternehmer, aufgrund der guten infrastrukturellen Anbindungen sehr gefragt, Plätze für Coworking space werden auch in Edt Zukunftsmodelle sein. Da werden wir uns zukünftig in den Gremien um Möglichkeiten umsehen. Auch ein digitales Format vom Wirtschaftsführer in Edt soll kommen“ so Rotschopf.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden