Welser Modelabel Onedare unterstützt SOS-Kinderdorf mit Spendenaktion
WELS. Onedare betreibt einen Onlineshop für Streetwear-Mode und hat - als Gegenpart zum Black Friday - eine Kampagne gestartet, um das SOS-Kinderdorf Österreich zu unterstützen.
Über eine Woche lang werden 20 Prozent des gesamten Umsatzes an das SOS-Kinderdorf Österreich gespendet. Beginnend mit dem Black Friday am 24. November geht die Aktion die gesamte kommende Woche über bis zum ersten Adventsonntag, dem 3. Dezember.
Als Inspiration für die Aktion dient die „Giving Tuesday“ Initiative, in der viele gemeinnützige Organisationen über 24h Spenden sammeln und Freiwilligenaktionen abhalten. Der Giving Tuesday gilt als „gute Antwort“ auf die konsumintensiven Aktionstage rund um Black Friday und Cyber Monday. Dabei kommen sämtliche Spendengelder, die von onedare erzielt werden, direkt dem regionalen Neubauprojekt des SOS-Kinderdorfes in Altmünster am Traunsee zugute. In welchem bis zum nächsten Jahr das größte SOS-Kinderdorf Österreichs entstehen wird.
Nachhaltig produziert
„Uns ist es besonders wichtig, dass wir Kleidung mit Message produzieren“, sagt Johannes Mittermayr über sein Unternehmen, das vor zwei Monaten mit dem Webshop online gegangen ist. „Dabei ist für uns der Nachhaltigkeitsaspekt eine absolute Grundvoraussetzung eines jeden Kleidungsstückes“, erklärt er weiter. „Unsere Kleidung besteht aus Biobaumwolle, wird nachhaltig produziert und macht Sinn. Bedruckt und gestickt werden unsere Stücke bei den Geschützen Werkstätten in Salzburg, die zu 80 Prozent Menschen mit Beeinträchtigung angestellt haben. Verschickt wird unsere Kleidung in biologisch abbaubarer Verpackung und recycletem Karton aus Österreich“.
Mut machen
Das alles wollen onedare aber gar nicht so an die große Glocke hängen. „Viel mehr geht es uns darum, den Menschen Mut zuzusprechen. Onedare ist ja ein Wort bestehend aus zwei englischen Wörtern. One, also Jemand und dare, sich trauen. Jemand zu sein, der sich traut – das ist onedare. Den ersten Schritt zu wagen. Nur um herauszufinden, was auf der anderen Seite steht. Es ist schlussendlich immer dasselbe. Ob man scheitert oder erfolgreich ist, findest du erst heraus, wenn du diesen Schritt gehst. Und diesen Schritt zu gehen, das ist das onedare-Gefühl, das wir mit unserer Kleidung vermitteln wollen“, so Mitterhauser.
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