Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/SATTLEDT. 51 FutureTalents starteten im Herbst ihre Lehre bei Fronius. Insgesamt befinden sich beim oberösterreichischen Industrieunternehmen derzeit 181 Lehrlinge gleichzeitig in Ausbildung.

Auf dem Weg an den neuen Arbeitsplatz bei Fronius. (Foto: Ursula Röck)
Auf dem Weg an den neuen Arbeitsplatz bei Fronius. (Foto: Ursula Röck)

Die Lehre hat bei Fronius eine lange Tradition. 73 Jahre nach dem ersten Auszubildenden begannen heuer 51 Lehrlinge und Duale Akademie Trainees ihre berufliche Laufbahn beim Familienunternehmen, das einen der wichtigsten regionalen Ausbildungsbetriebe für angehende Fachkräfte darstellt. Die meisten neuen Lehrlinge (18) stammen aus dem Bezirk Wels-Land, neun kommen aus Wels-Stadt.

Die Auszubildenden sammeln während ihrer Lehrzeit ein breites Spektrum an Erfahrungen in den drei Geschäftsbereichen (Elektro-)Schweißtechnik, Batterieladetechnik und Solarelektronik.

14 Lehrberufe

Der Schwerpunkt bei der Lehrlingsausbildung liegt auf der Elektro- und Metalltechnik, darüber hinaus bietet Fronius auch einige kaufmännische Berufsausbildungen und insgesamt 14 Lehrberufe an.

„Den einen, den persönlich richtigen Beruf aus der Fülle an Angeboten zu finden, fällt jungen Erwachsenen trotz umfassender Berufsorientierungsangebote häufig alles andere als leicht“, weiß Bettina Huemer aus Erfahrung. Sie leitet die Lehrlingsausbildung bei Fronius. „Daher haben wir uns heuer für Interessierte ein neues Konzept für die Berufsorientierung überlegt und hoffen, sie damit noch besser beim Herausfinden der eigenen Interessen und Stärken unterstützen zu können.“

Moderner Methodenmix

Verglichen mit anderen Ausbildungsformen bietet die Lehre mit 85 Prozent einen besonders hohen Anteil am praktischen Lernen. Und genau hier kommt die Stärke von Fronius zum Tragen: Im modernen Methodenmix, den die Trainingsräume des Fronius Training Center in Sattledt ermöglichen, vermitteln Ausbildner direkt im Betrieb theoretische Inhalte – immer nah an der Praxis.

Diese Form der Bildung liegt vor allem jenen Jugendlichen, die am besten im Tun lernen. „Diese jungen Menschen blühen während der Lehre bei Fronius auf“, freut sich die Leiterin der Lehrlingsausbildung. „Denn in der Praxis lernt es sich am besten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden