Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

380.000 Nächtigungen und den Freizeittouristen fest im Visier

Gerald Nowak, 27.01.2025 16:00

WELS. Zählt man die freiwilligen Mitgliedsbetriebe zu den offiziellen Statistik Austria-Daten hinzu, ergibt sich eine Gesamtzahl von knapp 380.000 Nächtigungen von Jänner bis Dezember 2024, ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr in Wels, Sattledt, Kremsmünster.

Peter Jungreithmair, MBA, GF Tourismusverband Region Wels, KR Helmut Platzer, Vorstandsvorsitzender Tourismusverband Region Wels, Bgm. Dr. Andreas Rabl, StR. Martin Oberndorfer (Foto: WMT)

Der Tourismusverband Region Wels vereint erfolgreich die Gemeinden Wels, Sattledt und Kremsmünster mit den 15 freiwilligen Mitgliedsbetrieben in den Umlandgemeinden. Laut statistischer Meldung inklusive der Meldungen der freiwilligen Mitgliedsbetriebe verbrachten die Gäste 232.644 Nächte in Wels, 33.741 Nächte in Sattledt, 17.555 Nächte in Kremsmünster und 96.000 Nächte bei den freiwilligen Mitgliedsbetrieben. Die Gäste bleiben Wels im Schnitt 1,75 Nächte und in den anderen Regionen 2,7 Nächte. „Die Stadt Wels gewinnt auch im touristischen Bereich konstant an Bedeutung. Dies zeigen die vorliegenden Zahlen einmal mehr“, meint FP-Bürgermeister Andreas Rabl.

Landesgartenschau und mehr

Diesen Trend will man verstärken, in dem man sich noch intensiver um Freizeittouristen bemüht: „2027 haben wir die Landesgartenschau in Wels. Mit dem neuen Volksgarten und vielen Freizeitmöglichkeiten wie Tierpark, Welios, Traunauen, Radwegen und so weiter, können wir national auffallen und auch touristisch weiter wachsen“, hofft Geschäftsführer Peter Jungreithmair. Dazu werden die verschiedenen Möglichkeiten Zeit in und rund um die Stadt zu verbringen, noch intensiver beworben. Rund um die Themen Welser Weihnachtswelt, Lichterpfad, Eis8erbahn, Kultursommer, Golf, Ferien, Rennrad, Wanderwege und so weiter werden attraktive Angebote und Pauschalen entwickelt und österreichweit beworben. Bei der Weihnachtswelt habe es bereits gut funktioniert, meint der Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer (VP). Diese Aktivitäten, wo viele gratis sind, spenden Anreiz nach Wels zu kommen und schöne Tage zu verbringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden