Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wirtschaft verstehen“ geht in die nächste Runde

Gerald Nowak, 19.09.2025 07:51

GUNSKIRCHEN. Wirtschaft verstehen ist ein echtes Vorzeigeprojekt, das zeigt, wie Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten können“, erklärt Alexander Huber, Obmann der WKO Wels-Land, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat.

Vetreagunsunterzeichnung an der MS Gunskirchen (Foto: WKO)
Vetreagunsunterzeichnung an der MS Gunskirchen (Foto: WKO)

Gerade in einer Zeit, in der Berufsorientierung eine immer zentralere Rolle spielt, ist das Projekt „Wirtschaft verstehen“ ein wichtiger Baustein, um die Jugendlichen zukunftsfit zu machen. An der Mittelschule Gunskirchen haben drei Lehrbetriebe Patenschaften für jeweils eine erste Klasse übernommen und begleiten diese die nächsten vier Jahre. Die neuen Patenfirmen sind: Elektro Buder, Raiffeisenbank Gunskirchen sowie die eww ag.

Dabei geben die Betriebe den Jugendlichen nicht nur wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, sondern fördern auch den Austausch zwischen Schülern, Lehrpersonen und der Wirtschaft. Wenn junge Menschen frühzeitig erfahren, wofür sie in der Schule lernen und welchen praktischen Nutzen das Wissen hat, entsteht automatisch mehr Motivation und Orientierung“, betont Schulleiter Sven Daubenmerkl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden