Andreas Wörgetter zum Bürgermeister von Krenglbach gewählt
KRENGLBACH. Im ersten Wahlgang schaffte SP-Kandidat Andreas Wörgetter die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Er kam auf 14 Stimmen.
Nach dem tragischen Tod von Manfred Zeismann war die Wahl notwendig geworden. Die Grünen haben bereits im Vorfeld Zustimmung signalisiert. Gemeinsam haben sie 13 Stimmen. Der VP-Kandidat Gerald Walter kam auf sieben Stimmen (VP: sieben Mandate), FP-Kandidat Alexander Goldnagl vier Stimmen (FP: drei Mandate). Die Bürgerliste hatte keinen Kandidaten gestellt. Die zwei Gemeinderäte hatten wohl ihre Stimmen zwischen SP und FP aufgeteilt. Neue SP-Vizebürgermeisterin ist die bisherige Fraktionsobfrau Daniela Nömeyer:.
Stimmen zur Wahl
„Mir ist wichtig, das Gemeinsame zu stärken und die begonnenen Projekte in Ruhe, Verlässlichkeit und im Miteinander weiterzuführen“, so Bgm. Wörgetter.
SPÖ-Bezirksvorsitzender Nationalratsabgeordneter Manfred Sams gratuliert: „Andreas wird diese Aufgabe mit Kompetenz, Erfahrung und großem Engagement ausüben. Er kennt die Gemeinde, er kennt die Menschen und er arbeitet mit Herz und Augenmaß.
Hauptberuflich
Andreas Wörgetter ist seit 2022 Mitglied des Gemeinderats und übernahm im Juli 2025 die Agenden und das Amt des Vizebürgermeisters. Beruflich ist er als diplomierter Gesunden- und Krankenpfleger tätig. Das Bürgermeisteramt wird er künftig hauptberuflich ausüben. Er ist in Krenglbach verwurzelt, engagiert sich seit Jahren im örtlichen Gemeindegeschehen und gilt als verlässlicher Ansprechpartner für die Anliegen der Bevölkerung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden