Vierspuriger Ausbau der B1: „Dringend notwendig für Wachstum“
GUNSKIRCHEN. Die Verlängerung der Dahlienstraße zur B1 war in den vergangenen Jahren immer wieder Thema. Doch jetzt kann die Marktgemeinde melden, dass die Verträge unterzeichnet sind. Die Wirtschaftskammer begrüßt nicht nur dieses Projekt, sondern fordert gleichzeitig auch den vierspurigen Ausbau der B1.
Die WKO Wels-Land mit Obmann Alexander Huber begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich. Sie stellt einen wichtigen Meilenstein in der infrastrukturellen Entwicklung von Gunskirchen dar. Obmann Alexander Huber plädiert in diesem Zusammenhang größer zu denken und fordert den vierspurigen Ausbau der B1, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsstandortes zu sichern. Damit wird eine jahrelange Forderung der Wirtschaftskammer nach einem vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 1 zwischen Lambach und Marchtrenk wieder lauter. „Der dringend notwendige vierspurige Ausbau ist nicht nur eine Frage der Verkehrssicherheit, sondern auch eine Voraussetzung für zukünftiges Wachstum. Der Neubau der Dahlienstraße-Süd bringt auch Umbauarbeiten an der B1 mit sich, da beispielsweise eine Ampel errichtet werden muss. Wir halten es deshalb für sinnvoll und dringend notwendig, diese Bauarbeiten für einen vierspurigen Ausbau zu nützen“, meint Huber.
Das Projekt
„Es waren lange Verhandlungen. Aber ich konnte mich jetzt mit den letzten Grundstückseigentümern, die noch fehlten, einigen. Es ist dies ein gewaltiger Schritt für die Entwicklung in Gunskirchen“, ist VP-Bürgermeister Christian Schöffmann überzeugt. Die gut 600 Meter lange neue Gemeindestraße wird die Lambacher Straße mit der B1 verbinden. Bei der Einmündung in die B1 wird eine Ampel den Verkehr regeln, und es wird die Kreuzung mit der Lambacher Straße zu einem Kreisverkehr umgebaut. Kostenpunkt rund vier Millionen Euro. Dazu kommen 350 Meter Nebenstraßen, eine Anbindung an die Begonienstraße sowie zwei Anschlüsse an die Gärtnerstraße und Geh- und Radwege. Mit den Kanalarbeiten wird 2026 begonnen, 2028 soll dann die Dahlienstraße Süd für den Verkehr freigegeben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden