Ausgezeichnete Ausbildung bei Starllim Spritzguss
MARCHTRENK/SALZBURG. Die Eakon - der Europäischen Ausbildungskonferenz in Salzburg ist der Branchentreffpunkt für Ausbildung und Lehrstellenmanagement. Über 200 Projekte wurden eingereicht, sechs kamen ins Finale und Starlim Spritzguss setzte sich mit „Junge Frauen in technische Berufe“ durch
Der Projektname ist auch gleichzeitig Programm: Mehr Mädchen für technische Berufe begeistern und langfristig in Ausbildung zu bringen. Starlim setzt auf Mentoring und Vorbilder. Lehrlingsausbilderin Astrid Lindorfer, selbst Absolventin einer Doppellehre bei starlim und sterner, begleitet und motiviert weibliche Lehrlinge. Sie zeigt, dass Technik für alle zugänglich ist und bricht gängige Stereotypen auf. Die Ausbildner werden regelmäßig geschult, um auf die Bedürfnisse der Mädchen einzugehen und ein wertschätzendes Umfeld zu schaffen. Das Unternehmen nimmt an vielen Aktionstagen wie den Girls´ Day, Girls at Work teil und organisiert eigene Schnuppertage. Für Starlim entwickelt sich so größere Vielfalt im Unternehmen und eine langfristige Fachkräftesicherung.
„Eigene Erfahrung“
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig Unterstützung und Vorbilder sind. Mit unserem Projekt möchten wir Mädchen zeigen, dass Technik spannend ist und ihnen alle Türen offenstehen. Es macht mich stolz, Teil dieser Initiative zu sein“, betont Lehrlingsausbilderin Lindorfer. Ausbildungsleiter Reinhard Koch hielt einen inspirierenden Vortrag zum Thema „Notfallplan Mentale Gesundheit“ – ebenfalls ein essenzielles Thema, das aktiv in der Lehrausbildung verankert ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden