Weltraumindustrie: Hightech-Anlage in Holzhausen
HOLZHAUSEN. Das oberösterreichische Unternehmen Peak Technology, Mitglied im österreichischen Raumfahrtcluster Austrospace, hat eine hochmoderne Elektronenstrahlschweißmaschine in Betrieb genommen. Landeshauptmann Thomas Stelzer überzeugte sich vor Ort von der innovativen Technologie des Raumfahrttechnik-Spezialisten.
Peak Technology gilt als „Hidden Champion“ der Weltraumtechnik und zählt zu den führenden Technologieunternehmen Österreichs. Seit der Gründung 2007 spezialisierte sich das Unternehmen vor allem auf die Entwicklung und Produktion von Leichtbaustrukturen, Hochdrucktanks für die Raumfahrt, Wasserstofftanks, Strukturen für Trägerraketen und Satelliten und konnte bereits bei bahnbrechenden Weltraumprojekten durch seine innovativen Komponenten einen essenziellen Beitrag leisten.
Präzises Schweißen
Die neu in Betrieb genommene Elektronenstrahlschweißmaschine ermöglicht es Peak Technology, noch präzisere Verbindungen bei Raumfahrtkomponenten herzustellen und die Qualitätsstandards weiter zu erhöhen. Bei der feierlichen Inbetriebnahme betonte Landeshauptmann Stelzer: „Peak Technology zeigt eindrucksvoll, dass Oberösterreich in Zukunftsbranchen wie der Raumfahrtindustrie eine internationale Vorreiterrolle einnimmt. Diese Champions der Austrospace stärken unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig und schaffen hochqualifizierte Arbeitsplätze für exzellent ausgebildete Fachkräfte. Die Investition in modernste Präzisionstechnologien unterstreicht die innovative Stärke unserer Unternehmen und etabliert Oberösterreich als technologisches Sprungbrett in die Zukunft. Diese Vorreiter wollen wir nutzen, um uns einen Vorsprung zu erarbeiten.“
„Enormes Potenzial“
Dieter Grebner, Präsident der Austrospace und Geschäftsführer von Peak Technology, betont: „Es freut mich außerordentlich, dass auch die oberösterreichische Politik das enorme Potenzial und den massiven Impact der Raumfahrtindustrie auf die heimische Wirtschaft erkannt hat. Die österreichischen Raumfahrtunternehmen und die Austrospace genießen international hohes Ansehen und tragen wesentlich zur Stärkung unserer Wirtschaft bei. Politisches Interesse und aktive Unterstützung sind daher entscheidend für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Branche – besonders in Hinblick auf die anstehenden Verhandlungen des ESA-Budgets und dessen notwendige Aufstockung auf 500 Millionen Euro.“
Raumfahrtindustrie als Wirtschaftsmotor der Zukunft
Die Weltraumindustrie zählt zu den dynamischsten Wachstumsbranchen weltweit – und die Mitgliedsunternehmen der Austrospace leisten dabei einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Die Branche schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, treibt Forschung und Entwicklung voran und ist international stark vernetzt - und die Potenziale der Raumfahrtindustrie noch lange nicht ausgeschöpft: Von Erdbeobachtung über Kommunikationssatelliten bis hin zur Weltraumforschung eröffnen sich laufend neue Geschäftsfelder. Österreichische Unternehmen besetzen heute bereits Schlüsselpositionen in wichtigen Nischenmärkten und profitieren von der globalen Expansion des Sektors. Die Investition in modernste Technologien steht exemplarisch für dieses kontinuierliche Wachstum und stärkt zugleich den Technologiestandort Oberösterreich.
Österreichische Kompetenz
Austrospace ist die Plattform für österreichische Kompetenz im Bereich Weltraumtechnik und -forschung. Die Vereinigung besteht aus den 20 führenden Weltraumunternehmen und Forschungseinrichtungen. Gemeinsam verfolgen die Mitgliedsunternehmen eine Vision: durch erfolgreiche, kollaborative Projekte im All zur Erweiterung des Wissens, zur Verbesserung des täglichen Lebens und zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden