WIESELBURG. Im Rahmen der Wieselburger Messe werden „Das Kasermandl in Gold“ und erstmals auch „Das goldene Stanitzel“ prämiert. Die Verkostung und die Produktbewertungen dafür gingen bereits über die Bühne.
Am Messegelände Wieselburg verkostete und bewertete eine Fachjury 435 eingereichte Käse- und Sauermilchprodukte, um die Sieger der Auszeichnung „Kasermandl in Gold“ zu ermitteln. Die Gewinner werden im Rahmen der Eröffnungsfeier der Wieselburger Messe ausgezeichnet.
Premiere der neuen Produktprämierung
In den Räumlichkeiten des Francisco Josephinums fand erstmals die Verkostung von Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion im Zuge der neuen Prämierung „Das Goldene Stanitzel“ statt. Dabei wurden 52 eingereichte Produkte bewertet. Die Verkostung und Bewertung erfolgte in den Kategorien Milchspeiseeis, Milch/Obers Eiscreme, Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse, wie Joghurteis, Topfeneis oder Frozen-Joghurt und Eisspezialitäten, wie Sorbet, Eisknödel, Rouladen oder Eis am Stil. Das Lebensmitteltechnologische Zentrum Francisco Josephinum war für die fachliche Betreuung der Bewertung verantwortlich. Eine Fachjury prüfte die 52 eingereichten Proben auf Aussehen, Gefüge (Konsistenz und Schmelzverhalten) und den Geschmack.
Von Erdbeer- bis Heidelbeer-Rosmarineis
Neben Klassikern wie Erdbeereis standen auch ausgefallene Kreationen, wie zum Beispiel Schafmilcheis Heidelbeer-Rosmarin auf dem Prüfstand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden