Johannes Hofer: Junger Windhaager von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht
WINDHAAG BEI PERG. Ein Priesterkandidat der Diözese Linz, Johannes Hofer, wurde gestern am Vormittag im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht.
Johannes Hofer wurde 1986 in Linz geboren und wuchs bei seinen Eltern und mit zwei jüngeren Geschwistern in Windhaag bei Perg auf. Nach der Matura an der Handelsakademie in Perg besuchte er ab 2009 das Propädeutikum in Horn und war anschließend ab 2010 Seminarist der Diözese Linz, zuerst im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg, danach im Priesterseminar Innsbruck. Hofer studierte in Salzburg und Innsbruck katholische Theologie. Derzeit absolviert Johannes Hofer sein pastorales Einführungsjahr in der Pfarre Wels-Hl. Familie, wo er auch als Diakon im Einsatz sein wird.
Prominente Gäste beim Festgottesdienst
Diözesanbischof Manfred Scheuer feierte mit etwa 200 Gläubigen im Linzer Mariendom den Festgottesdienst zur Diakonweihe. Mit ihm feierten Generalvikar Severin Lederhilger, der Regens des Priesterseminars der Diözese Linz Michael Münzner, der Regens des Priesterseminars der Diözese Innsbruck Roland Buemberger, der Leiter der Abteilung Priester und Diakone der Diözese Linz Martin Füreder, der Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung Johann Hintermaier, der Bischofsvikar für pastorale Aufgaben Willi Vieböck, Prälat Josef Mayr, Domkapitular Walter Wimmer, der Generaldechant und Pfarrer in Wels-Hl. Familie Slawomir Dadas, der Pfarrer aus Hofers Heimatort Windhaag/Perg Josef Michal sowie Angehörige, Freunde, Priesterseminar-Kollegen aus Linz bzw. Innsbruck, Pfarrangehörige aus Windhaag/Perg und Wels-Hl. Familie sowie Wegbegleiter des neuen Diakons.
Windhaag Cantat sorgte für würdigen musikalischen Rahmen
Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst im Linzer Mariendom vom Kirchenchor Windhaag Cantat unter der Leitung von Anton Neulinger und von Gerhard Raab an der Orgel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden