Pressefrühstück in der HAK Ybbs

Reinhard Leeb, Leserartikel, 29.05.2019 16:13 Uhr

MOSTVIERTEL/WALDVIERTEL. Im Rahmen eines Pressefrühstücks vor zahlreichen Medienvertretern, wurde am 20. Mai an der HAK der neue Ausbildungszweig „Handelsakademie Digital Business (HAK digBiz)“ vorgestellt, welcher mit dem Schuljahr 2019/20 beginnt.

Die Handelsakademie Digital Business bereitet Schülerinnen und Schüler auf zukunftsorientierte Berufe in der digitalen Welt vor, die hohe Wirtschafts- und Technologiekompetenzen verlangen. Hier wird besonderer Wert auf den sicheren Umgang mit der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie auf die Entwicklung entsprechender Lösungen gelegt. Neue Medien sind genauso zentrale Inhalte wie eCommerce, eMarketing, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen sowie Politische Bildung und Recht. Damit bietet die HAK Ybbs digBiz eine in Österreich einzigartige Schulausbildung, die Wirtschaftswissen und Informationstechnologie kombiniert. Die Vertreter großer Unternehmen und der Obmann der Wirtschaftskammer Melk, Franz Eckl fordern und begrüßen diese innovative Ausbildung. „Ich sehe hier enormes Potenzial. Die neue HAKdigBiz trifft den Zeitgeist und macht damit den richtigen Schritt in die richtige Richtung“, so Obmann Eckl.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Donauarm-Brücke Melk: Bau soll im November starten

MELK. Nach vielen Jahren an intensiver Planung und mehreren Behördenverfahren ist es so weit – am 20. August 2019 erfolgte die Ausschreibung für den Neubau der Brücke über den ...

Neue Kästen für Musikverein

MELK. 9.300 Euro investierte der Musikverein in neue Kästen im Musikheim in Pielachberg.

Rettung zu Wasser: Erfolgreiche Ausbildungstage in Ybbs

YBBS. Das Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Ybbs führte heuer im August, in Kooperation mit der Österreichischen Wasserrettung Abschnittsstelle Ybbs und dem Roten Kreuz Ybbs, einen Teil ...

Musikverein Bischofstetten lud zum Weisenblasen

BISCHOFSTETTEN. Kürzlich veranstaltete der Musikverein Bischofstetten das traditionelle Weisenblasen.

Schwerpunktkontrollen der Polizei: 47 Führerscheine abgenommen

NÖ. Vom 14. auf den 15. August 2019 wurden in allen Bezirks- und Stadtpolizeikommanden der Landespolizeidirektion Niederösterreich Alkohol- und Drogenschwerpunktkontrollen durchgeführt. ...

Babyboom bei der Dunkelsteiner Blasmusik

DUNKELSTEINERWALD. Bei der Dunkelsteiner Blasmusik war heuer bereits das siebte Mal der Storch zu Gast. Zwei weitere Babys sind noch im Anflug. 

Villach war eine Reise wert: Leonhofen brilliert beim österreichischen Mannschafts-Cup

LEONHOFEN. Vor Kurzem fand in Villach der österreichische Mannschafts-Cup im Poolbillard statt, der größte Teambewerb der heimischen Billardszene. Mit dabei: der Billardsportverein ...

Weinsommer-Fest am 25. August in Maria Taferl

Maria Taferl. Bereits zum neunten Mal geht am 25. August das Weinsommer-Fest im Kaiserhof-Garten des Hotels Schachner über die Bühne.