Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

YBBSITZ. Familie Hintermüller kombiniert Tradition und zukunftsorientierte Bio-Landwirtschaft am modernisierten Hof in Ybbsitz.  

photo_library

Während auf den spätsommerlichen Weiden 35 Bio-Galloway- und Bio-Angus-Ochsen gemütlich wiederkäuen, herrscht am Sandbauernhof reges Treiben. Zwischen Rosemarie Hintermüller – ihres Zeichen Tochter des Hauses – und ihrem Ehemann Rudolf tummeln sich Professionisten und holen den teilweise über 700 Jahre alten Hof aus dem Dornröschenschlaf. “Wir wollten unbedingt, dass der Hof in der Familie bleibt. Meine Mutter und mein Bruder können ihn alters- bzw. krankheitsbedingt nicht mehr alleine bewirtschaften, und so haben wir uns entschieden, die Tradition meiner Familie fortzusetzen“, erklärt Rosemarie.

Neues schaffen, Altes bewahren

Seit Beginn der Arbeiten 2019 hat sich Vieles getan: Insgesamt 3.000 Quadratmeter Dachfläche wurden erneuert, 54 Fenster getauscht, 1.400 Quadratmeter Beton für den neuen Freilaufstall und das Wirtschaftsgebäude vergossen. Dabei wurde auf den Erhalt der alten Bausubstanz geachtet und diese, wie am Beispiel der alten Mühle zu sehen ist, liebevoll renoviert. Was nach Großbetrieb klingt, ist jedoch stark vom Gedanken an Umwelt und Autarkie getragen. „Seit 1926 erzeugen wir mit einem eigenen kleinen Wasserkraftwerk Strom. Unsere Quelle versorgt Mensch und Tier am Hof mit Trinkwasser“, erklärt Rosemarie und ergänzt, „Und unsere neue Biomasseheizung wird mit Holz aus dem eigenen Wald betrieben und wärmt nun endlich jedes Zimmer.“

Bio-Qualität, weil man“s schmeckt

Auch auf den Weiden hält eine neue Ära Einzug. Wo früher Milchkühe grasten, genießen nun Bio-Galloway- und Bio-Angus-Ochsen die Wiesenkräuter. Die schottischen Rinderrassen werden für ihr besonders zartes Fleisch geschätzt. Nebenan tummeln sich Bio-Bachsaiblinge im Quellwasser – ebenfalls ein Schmankerl, das beim 1. Ybbsitzer Genussmarkt vor wenigen Wochen die Besucher begeisterte.

Länger als vorgeschrieben auf der Weide

Schon seit 1991 ist der Sandbauernhof ein Bio-Betrieb, Mitglied bei Bio Austria und trägt das AMA-Gütesiegel. Dabei geht der Einsatz für das Tierwohl oft weit über die gesetzlichen Bio-Vorschriften hinaus: „Im neuen Freilaufstall haben wir spezielle Vorhänge, die Belüftung und Beleuchtung zugunsten der Tiere steuern. Dank unseres Klimas können die Tiere aber meist ohnehin noch weit länger als vorgeschrieben auf den Weiden verbringen.“ Auch wenn die Aufzucht dadurch etwas länger dauert – auf Kraft- oder Silofutter verzichtet man am Sandbauernhof konsequent. „Weil man“s schmeckt“, ist sich Rosemarie sicher.

Tradition & Neue Medien

Weil Rosemarie und Rudolf (noch) nicht selbst am Hof leben, sind Strukturen wichtig und neue Medien eine große Hilfe: Bestellen können Fleisch- und Fischliebhaber vorab online via Website oder telefonisch. Entsprechend der Bestellungen werden dann einer oder mehrere Ochsen nach zweieinhalb bis drei Jahren Aufzucht im nur 15 Minuten entfernten, zertifizierten Bio-Schlachthof Hohenlehen geschlachtet. 

Nächste Abholtage: 1. und 2. Oktober

Sein Bio-Paket entgegennehmen kann man dann an den „Abholtagen“, die aktuell etwa alle vier bis sechs Wochen stattfinden. Die Website, Facebook, Instagram und eine WhatsApp-Info (0664 88 909 366) informieren über die Termine. Diese Art der Bestellung erleichtert Rosemarie und Rudolf die Organisation, garantiert fangfrischen Bio-Fisch und ebensolche Frische beim Bio-Rindfleisch.

Wünschenswert: Nose to tail

Das gesamte Angebot – vom Bio-Bachsaibling über Schnitzelfleisch, Gulaschfleisch, Faschierten bis hin zu Steak oder Kochfleisch – steht natürlich auch Gastronomen zur Verfügung. Wobei Rosemarie bemerkt: „Gerade junge Menschen experimentieren in der Küche wieder mehr und trauen sich beim Grillen an ausgefallene Stücke heran.“ Das ist ganz im Sinne ihrer nachhaltigen Fleischwirtschaft, denn: „Ein Ochse besteht nicht nur aus Steaks allein.“

erhältlich (vorbestellen & an Abholtagen entgegennehmen):

·         Bio-Rindfleisch vom Bio-Angus und Bio-Galloway-Ochsen

·         Bio-Bachsaiblinge

·         Wild aus der Eigenjagd je nach Saison

nächste Abholtage: 1. und 2. Oktober 2020

Biogut Sandbauer

(Maisberg 16, 3341 Ybbsitz)

www.sandbauer.bio


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Exploring Colour – Färben mit Pflanzen photo_library

Exploring Colour – Färben mit Pflanzen

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 23. September, wird es interessant im Sturmfrei, wenn von 10.30 bis etwa 17 Uhr Dunja Krcek (bildende Künstlerin ...

Tips - total regional Karin Novak
Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

WAIDHOFEN/YBBS. Die Volkskultur Niederösterreich ruft wieder zum landesweiten Dirndlgwandsonntag auf. Die Stadt Waidhofen schließt sich an ...

Tips - total regional Karin Novak
Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

WAIDHOFEN/YBBS. Am Dienstag, 22. August, zeigt der Verein Filmzuckerl beim Schlosshofkino den österreichischen Spielfilm „Sterne unter der ...

Tips - total regional Karin Novak
Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun photo_library

Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun

WAIDHOFEN/YBBS. Mit heißen 33 Grad empfing Waidhofen die 78 Teilnehmer des 7. Riverthlons der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs am 20. August 2023. ...

Tips - total regional Karin Novak
Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee photo_library

Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee

HOLLENSTEIN/YBBS. Am Samstag, 2. September 2023, ist es endlich wieder so weit: Dann verwandelt sich der Königsberg nach zweijähriger Pause ...

Tips - total regional Karin Novak
Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 9. September, gibt es wieder was für feine Nasen im Sturmfrei: Von 14 bis 16 Uhr wird Angi von „Angi’s Naturwerkstatt“ ...

Tips - total regional Karin Novak
Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

HOLLENSTEIN/YBBS. An der Bergbauernschule Hohenlehen im Ybbstal wird seit vier Jahren die biologische Fischereiwirtschaft in eigens angelegten ...

Tips - total regional Karin Novak
73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg photo_library

73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg

HOLLENSTEIN/OPPONITZ. Tausende Besucher pilgerten bei hochsommerlichen Temperaturen zu Mariä Himmelfahrt auf die Garnbergalm der Bergbauernschule ...

Tips - total regional Karin Novak