Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Gemeindechallenge: Waidhofen/Ybbs aktuell auf Platz zwei

Karin Novak, 09.08.2019 10:56

WAIDHOFEN/Ybbs. Seit 1. Juli wird in Niederösterreich wieder um den Titel „Aktivste Gemeinde“ gekämpft. Initiiert wurde dieser Bewerb vom Sportland Niederösterreich. Tips hat sich den Zwischenstand angesehen. Bei den Gemeinden mit über 10.000 Einwohnern liegt Waidhofen/Ybbs mit knapp 140.000 Minuten an zweiter Stelle. 

Es ist noch alles drinnen: Jede Bewegungsminute wird bis 30. September für die NÖ Gemeindechallenge gezählt. Foto: aumnat/Shutterstock.com

Egal ob man gerne geht, läuft oder am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs ist, noch bis September zählt jede Minute Bewegung in der freien Natur. In diesem Zeitraum sucht SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von „Runtastic“ und in Kooperation mit den beiden NÖ-Gemeindevertreterverbänden wieder die aktivste Gemeinde Niederösterreichs. Gekämpft wird je nach Gemeindegröße in vier verschiedenen Kategorien. Insgesamt haben es bisher die Teilnehmer aller Kategorien auf über 6.200.000 Minuten gebracht. 

Weitere Gemeinderankings im Ybbstal 

Bei den kleinsten Gemeinden bis 2.500 Einwohner liegt Hollenstein auf Platz 131 mit knapp 2.000 Bewegungsminuten. Weiter abgeschlagen auf Platz 198 ist Opponitz mit rund 300 Minuten. Mit über 16.000 Minuten liegt die Marktgemeinde Sonntagberg derzeit auf Platz 25 in der Kategorie bis 5.000 Einwohner, auf Platz 34 in der selben Kategorie ist die Schmiedegemeinde Ybbsitz mit über 11.000 Minuten.  

Jeder kann noch mitmachen

So funktioniert es: Nach wie vor kann sich jeder Niederösterreicher an der Challenge beteiligen und für seine Gemeinde kämpfen. Es gibt nur drei Dinge zu tun:

1. „Runtastic-App“ auf das Smartphone laden

2. Auf www.noechallenge.at zum Wettbewerb anmelden

3. Sport treiben und sich so viel wie möglich bewegen

Jede sportliche Minute wird von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der jeweiligen Gemeinde gutgeschrieben. Auf der Challenge-Webseite hat man dabei immer die Möglichkeit, die aktuelle Rangliste des Wettbewerbs anzusehen. Abgerechnet wird das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September 2019. Danach werden die Ortschaften mit den meisten gesammelten Bewegungsminuten geehrt und ausgezeichnet. Neben den drei aktivsten Gemeinden in den vier Kategorien „0 – 2.500 Einwohner“, „2.501 – 5.000 Einwohner“, „5.001 – 10.000 Einwohner“ und „über 10.000 Einwohner“ gibt es in einer allumfassenden Individualwertung auch wertvolle Sachpreise für die 100 aktivsten Teilnehmer des Wettbewerbs.

   


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden