Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Das Mostviertel und der Rest der Welt“ im Schloss Rothschild

Karin Novak, 17.08.2022 08:35

WAIDHOFEN/YBBS. Der nächste Mostviertler Feldversuch steht vor der Tür. Am Samstag, 27. August 2022, findet er einmal mehr im Schloss Rothschild in Waidhofen a. d. Ybbs statt. Diesmal will Schlosswirt Andreas Plappert seinen Gästen das „Mostviertel und den Rest der Welt“ zeigen. Anhand von kulinarischen Produkten und Handwerkern aus dem Mostviertel, spannend und wie immer experimentell.

Schlosswirt Andreas Plappert ist immer für Überraschungen gut. (Foto: © weinfranz)
Schlosswirt Andreas Plappert ist immer für Überraschungen gut. (Foto: © weinfranz)

Andreas Plappert will nicht ruhen. Schließlich hat er ein wichtiges Anliegen. Er will das kulinarische Mostviertel mit seinen herausragenden Produkten und Produzenten vorstellen. Gemeinsam mit seinem Team rund um Manfred Stocker und Dietmar Wutzl begeistert er die Gäste der Feldversuche im historischen Schloss Rothschild.

Überraschungen garantiert

Der Abend bürgt für überraschende Momente. Soviel steht jetzt schon fest. Denn wer Andreas Plappert und sein Team kennt weiß, sie lehnen sich ordentlich aus dem Fenster. Es wird experimentiert und kommuniziert. Mostviertler Produzenten und Handwerker, die ihre Produkte in die Welt außerhalb des Mostviertel exportieren, werden aktiv mit all ihrer Leidenschaft eingebunden.

Ein kulinarisches Experiment mit Tiefgang

Den Anfang macht die Destillerie Farthofer und ihrem Mostello. Danach gibt es eine echte Produkt-Premier. Ein alkoholfreies Getränk, das in Kürze die Welt erobern wird. Schließlich haben bei der Produktentwicklung des „Sino Vino“ mit Andreas Plappert, Le-Roy Przibilla (Fassbinder Stockinger) und Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme, 3 Hauben) echte Profis mitgewirkt. Man darf also gespannt sein.

Produkte aus der Region, Weine aus der ganzen Welt

Die Fische des Abends kommen vom Lunzer Fischzüchter Niko Jungwirth, das Wild kommt vom Wildspezialisten Kainraith aus Ybbsitz, der seine Produkte ebenfalls in die ganze Welt exportiert. Ein besonderes Highlight an diesem Abend: Fassbinder Mathias Stockinger zeigt mit seinem Team wie ein Barrique-Fass getoastet wird (Das Fass wird übrigens bei einigen Gängen als Hitzequelle verwendet werden). Dabei erzählt der Fassbinder Anekdoten aus dem Alltag und wie seine Eichenfässer die Welt des Weins erobern. Damit die Gäste auch wissen, wie einzigartiger Wein aus den Stockinger-Fässern schmeckt, bietet Sommelier Leroy-Vincent Przibilla spannende Weine aus der ganzen Welt zur Verkostung. Aha- Momente garantiert! Daneben werden die nicht weniger spannenden Weine von Viktoria Preiß, Winzerin aus dem Weinland Traisental, eingeschenkt.

In der Schmiede & im Schloss

Zur Begrüßung trifft man sich in der Genuss-Schmiede beim Schwarzenbach, dort gibt´s auch den ersten Gang. Danach geht es in den atemberaubenden Schlosshof, wo auf der Terrasse die weiteren Feldversuch-Kreationen aufgetischt werden. Einen krönenden Abschluss findet der Abend im neuen Lokal „Flaschenpost“ von Leroy-Vincent Przibilla und seiner Lebensgefährtin Bettina Wutzl. Die Gäste dürfen sich auf einen außergewöhnlichen Abend freuen, abseits des Mainstream. Schließlich sind die Feldversuche dafür bekannt. Längst auch schon außerhalb des Mostviertels. 

Samstag, 27. August 2022Schlosswirt PlappertBeginn: 18 Uhrwww.feldversuche.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden