Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klangschmiede-Festival von 17. bis 21. Mai

Karin Novak, 07.05.2023 14:00

YBBSITZ. Von 17. bis 21. Mai 2023 lädt Initiatorin Anneliese Fuchsluger zu einer neuen Auflage des Klangschmiede-Festivals nach Ybbsitz. Ein vielfältiges Programm wartet auf Musikfreunde von Volksmusik bis hin zu Musikkabarett.

ServusTV Moderatorin Christina Ömmer moderiert den Auftakt des Festivals. (Foto: Kolarik Andreas)
  1 / 5   ServusTV Moderatorin Christina Ömmer moderiert den Auftakt des Festivals. (Foto: Kolarik Andreas)

Den Auftakt macht am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr „Sautanz, Woaf und Knödldrahner“ im Gasthof zum Goldenen Hirschen. Die Besucher dürfen einen gemütlichen Abend ganz im Zeichen der echten Volksmusik erwarten. Zugegeben – der Titel mag vielleicht für Verwirrung sorgen. Aber die charmante Moderatorin des Abends Christina Ömmer mit ihrem Almbach Dreigesang, die Pulverriedl-Musi und die Familienmusik Fuchsluger freuen sich darauf, dieses Rätsel für die Zuhörer zu lösen. Die Tatsache, dass auch eine Abordnung der Volkstanzgruppe Ybbsitz dabei sein wird, lässt vielleicht erahnen, wohin die volksmusikalische Reise geht.

„Alles Walzer!“

Zuerst verpönt, ja sogar verboten, später geliebt und gefeiert und heute sogar Teil des immateriellen UNESCO-Kulturerbes: der Wiener Walzer! Am Donnerstag, 18. Mai, kann man sich in der Mittelschule Ybbsitz um 20 Uhr auf eine außergewöhnliche Zeitreise freuen – beginnend bei den Vorfahren des Walzers über seine facettenreiche Entwicklung zum beliebtesten Gesellschaftstanz überhaupt bis hin zu einer eigenständigen Kunstform. Begrüßt werden an diesem Abend das Ensemble Klangschmiede unter dem Dirigat von Tobias Wögerer, der Chor Ybbsitz und talentierte Pianisten der Musikschule. Niemand Geringerer als Christoph Wagner-Trenkwitz wird auf charmante und humorvolle Art und Weise durch das Programm führen.

Aus Dornrosen werden „Schick Sisters“

Die drei Musiker-Schwestern – bisher bekannt als Musikkabarettband Dornrosen – erobern nun als „Schick Sisters“ das Publikum im Sturm. 2023 präsentieren sie bereits das dritte Programm: mit „Free“ feiern sie nicht nur die wieder erlangte Freiheit live spielen zu können, sondern möchten auch dazu verführen, die Alltagssorgen mal zu vergessen –  und einfach loszulassen, loszutanzen. Mit ihren schwungvollen Songs fällt das auch wirklich nicht schwer. Und zwar am Freitag, 19. Mai, um 20.30 Uhr in der Firma Aigner.

Gottesdienst mit Querschnitt sakraler Kompositionen

Am Samstag, 20. Mai, findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche Ybbsitz ein Gottesdienst statt. Musik und Religion – seit jeher untrennbar miteinander verbunden, legte doch die frühe Kirchenmusik den Grundstein für die gesamte abendländische Musikkultur. Mitglieder des Musikvereins Ybbsitz werden mit einem Querschnitt sakraler Kompositionen der letzten Jahrhunderte die heilige Messe musikalisch umrahmen.

Familienkonzert zum Abschluss

Beim diesjährigen Familienkonzert am Sonntag, 21. Mai, um 14 Uhr in der Mittelschule dreht sich alles um die schwungvolle Musik des berühmten Walzer- und Polkakönigs Johann Strauß Sohn, seiner Brüder und seines Vaters. Da kann sich das junge Publikum auf einige musikalische Überraschungen freuen. Marko Simsa führt mit beschwingter Moderation durch das Programm und lädt sein Publikum zum Mitsingen und natürlich auch Tanzen ein. Unterstützung erhält er dabei vom Ensemble Klangschmiede und Kindern der Ybbsitzer Schulen.

Karten sind im Vorverkauf im FeRRUM Ybbsitz (07443/853 00) sowie unter tickets@klangschmiede-ybbsitz.at oder www.klangschmiede-ybbsitz.at erhältlich. Ermäßigungen können von Schülern, Studenten, Präesenz- und Zividienern in Anspruch genommen werden. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Saaleinlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Programmänderungen bleiben vorbehalten.

KARTENPREISE
„Sautanz, Woaf und Knödldrahner“ VVK 16 Euro/AK 19 Euro (ermäßigt 9/11)
„Alles Walzer!“ VVK 22 Euro/AK 26 Euro (ermäßigt 12/14)
„Schick Sisters“ VVK 15 Euro/AK 18 Euro (ermäßigt 8/9)
„Walzerschritt und Polkahit“ VVK 8 Euro/AK 10 Euro (ermäßigt 4/5)
Gottesdienst: Eintritt frei
Festivalpass: 53 Euro (ermäßigt 29 Euro)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden