Waidhofen nimmt ukrainische Waisenkinder auf
WAIDHOFEN/YBBS. Der österreichische Verein „kleine herzen“ organisiert derzeit eine Hilfsaktion für ukrainische Waisenkinder, die sicher aus dem Kriegsgebiet nach Österreich gebracht werden. 21 Menschen sind gerade auf dem Weg nach Waidhofen. Begleitet werden sie von einem Team des Vereins „kleine herzen“.

Das heimische Busunternehmen „Lueger Busreisen“ hat die Kinder von der polnischen Grenze abgeholt und bringt sie nach Waidhofen. Bei der Gruppe handelt es sich um Kinder im Alter zwischen drei und 18 Jahren mit ihren Betreuerinnen aus einem Waisenhaus in Kiew, die wie eine Familie zusammenlebten und deshalb auch gemeinsam untergebracht werden. „Wir haben die Kinder nach einer beschwerlichen Reise durch die Ukraine sicher nach Europa gebracht“, zeigen sich Pascale Vayer und Julia Stering vom Verein „kleine herzen“ erleichtert.
Flucht, große psychische Belastung
„Das Wichtigste ist, dass die Kinder hier Ruhe finden. Die vergangenen Tage waren eine große psychische und emotionale Belastung“, so der Appell von WVP-Bürgermeister Werner Krammer, der bereits vor einer Woche seine Bereitschaft signalisierte die ukrainischen Waisenkinder aufzunehmen. „Seitdem wurde alles in die Wege geleitet, um das auch schnellstmöglich zu realisieren. Gemeinsam mit Waidhofnerinnen und Waidhofnern haben wir Unterkunft, Transport und medizinische Versorgung organisiert. Jetzt sind wir froh, dass die Kinder sicher auf der Reise sind“, so der Stadtchef.
Verein „kleine herzen“
Der Verein „kleine herzen“ ist ein gemeinnütziger Verein, der benachteiligten Kindern in Russland, der Ukraine und Kambodscha eine bessere Zukunft ermöglichen will. Seit der Gründung 2007 schenkt der Verein Kindern Hoffnung und hilft ihnen dabei, die Schule zu besuchen, an Aktivitäten teilzunehmen und sich in der Gesellschaft zu integrieren. Zu den Aktivitäten zählen seit 2020 unter anderem auch regelmäßige Besuche in der Stadt Waidhofen. Bereits in der Vergangenheit gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein „kleine herzen“ und der Stadt Waidhofen, initiiert von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Erst vor Kurzem war eine Gruppe ukrainischer Waisenkinder zu Besuch in der Stadt, um hier eine unbeschwerte Zeit zu verbringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden