Welser Profile baut zweites Werk in den USA

Hits: 106
Michaela Aichinger Tips Redaktion Michaela Aichinger, 09.05.2022 15:11 Uhr

YBBSITZ. Mit dem Bau der neuen Produktionsstätte in Valley City (Ohio) soll die Nachfrage nach Produkten aus dem Nicht-Automotive Bereich gedeckt werden.

Auf die Gründung einer Verkaufsniederlassung 2017 in Chicago folgte die Übernahme einer Produktionsstätte im Jahr 2018. Keine vier Jahre später wächst die Unternehmensgruppe nun um ein weiteres Werk, das ebenfalls in Valley City angesiedelt ist.

Nachfrage in Nordamerika „ungebrochen“

Die Pandemie bedeutete auch für das österreichische Familienunternehmen und seine Standorte große Herausforderungen, die man einerseits durch flexible Planung und andererseits durch den großen Branchenmix an Zielkunden verhältnismäßig gut gemeistert hat. Die Nachfrage nach Profilen im nordamerikanischen Raum ist ungebrochen und so fiel früh die Entscheidung, die Strategie einer Verbreiterung des Produktportfolios mit dem Bau eines neuen Werkes zu untermauern.

Nähe zum ersten amerikanischen Werk

Das 2018 erworbene Unternehmen „Superior Roll Forming“ ist Technologieführer für hochfeste Profile für die Automobilindustrie. Das neue Werk, das nur 1 km entfernt angesiedelt ist, wird Kunden aus verschiedensten Segmenten versorgen: von der Solarindustrie über die Lagertechnik bis zu Sicherheitskabinen. Mit der Nähe zum ersten amerikanischen Werk nutzt man auch deren Vorteile: die verkehrsgünstige Lage, die unmittelbare Nähe von Kunden, Vormaterial und Arbeitskräften.

Betriebsfläche von knapp 155.000 m² am amerikanischen Markt

Durch das neue Werk verfügt Welser Profile nun über eine Betriebsfläche von knapp 155.000 m² am amerikanischen Markt. Im März 2021 wurde das Grundstück am Liverpool Drive erworben, das Gebäude innerhalb von nur 13 Monaten komplett modernisiert und mit einer der größten und innovativsten Profilieranlagen der gesamten Gruppe ausgestattet. Bis 2024 möchte die Geschäftsführung rund 50 Millionen USD in die nordamerikanischen Werke investieren.

Eine Marke

Vorstandsvorsitzender Thomas Welser ist überzeugt, mit dieser Investition auch die Bedürfnisse europäischer Kunden, die nach Nordamerika expandieren, optimal zu begleiten. „Wir haben uns entschieden, global mit einer Marke – Welser Profile – aufzutreten.“ Als lokaler CEO der beiden Werke wird Bill Johnson fungieren, der Superior Roll Forming bereits seit 2018 engagiert geleitet hat.

Facts & Figures

Unternehmensgruppe Welser Profile (bis dato): Standorte in Gresten, Ybbsitz, Bönen (D) und Wegman Drive in Valley City (USA)

• Gesamtbetriebsfläche Ö/D/USA: > 587.000 m²

Welser Profile in Nordamerika

Standort 1: 5535 Wegman Drive, Valley City, OH 44280

Standort 2: 615 Liverpool Drive, Valley City, OH 44280

• Neue Betriebsfläche Liverpool Drive: rund 100.000 m²

Kommentar verfassen



Hohe Zufriedenheitswerte bei Patientenumfrage 2021

WAIDHOFEN/YBBS. Anlässlich der jährlichen Patientenbefragung vergaben Patienten auch im Jahr 2021 wieder Punkte im Rahmen einer anonymen Fragebogenerhebung. Die Patienten sind sehr zufrieden und fühlen ...

Einen Tag vor Urlaubsantritt vom Glücksengerl überrascht

WAIDHOFEN/YBBS. An einem heißen Junitag landete das Glücksengerl in Form von Redakteurin Karin Novak in einem Drogeriemarkt in der Waidhofner Innenstadt.

Waidhofen verbessert Liquidität und baut Schulden ab

WAIDHOFEN/YBBS. Pünktlich zur Jahresmitte liegt der Entwurf des Rechnungsabschlusses 2021 nun vor. Das Erfreuliche gleich vorweg: Die Stadt Waidhofen konnte trotz Coronapandemie ihre Liquidität um rund ...

Neues Feuerwehrhaus in Planung: Stadt kaufte Grundstück in Wirts an

WAIDHOFEN/YBBS. Das derzeitige Feuerwehrhaus der FF Wirts ist bereits in die Jahre gekommen. Es mangelt an Platz in der Gerätehalle und jeglichen modernen Standards. Ein zeitgemäßer Zubau ist auf dem ...

Jehovas Zeugen: Mit den Trolleys zurück in Waidhofen

Vielleicht ist es so manchem Waidhofner aufgefallen: Jehovas Zeugen sind wieder in die Stadt zurückgekehrt. Die Trolleys gibt es im Ybbstal seit rund 7 Jahren, nun waren sie mehr als zwei Jahre pandemiebedingt ...

Bezirksfest Waidhofen an der Ybbs als würdige Jubiläumsfeier

WAIDHOFEN/YBBS. Die Statutarstadt inszenierte ein würdiges Geburtstagsfest für Niederösterreich. Beim Bezirksfest feierten 11.500 Gäste mit und verwandelten Waidhofen mit 850 Beteiligten in eine Oase ...

NÖ Ärztekammer gratuliert Johannes Steinhart

NÖ. Die NÖ Ärztekammer gratuliert Johannes Steinhart zur Wahl zum Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer. Mit Harald Schlögel wurde ein Vertreter aus NÖ zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

Freiwillige Mitarbeiterin wurde herzlich verabschiedet

WAIDHOFEN/YBBS. Die freiwillige Mitarbeiterin Fatma Ileri aus Bolu, Türkei, arbeitete im Rahmen des EU-Projekts „Europäisches Solidaritätskorps“ für zehn Monate im Jugendzentrum Bagger mit. „Leider ...