Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit einer Farm für Meerschweinchen erfüllte sich Birgit Bravo einen Traum

Sabrina Lang, 27.09.2016 15:39

NEUKIRCHEN/ZIPF. Wenn Birgit Bravo aus Zipf in ihren Garten blickt, beginnt sie zu strahlen. Dieser Anblick macht sie glücklich. Es sind aber nicht eine reiche Tomatenernte oder ein buntes Blumenmeer, die ihr Herz höher schlagen lassen - inmitten ihres Gartens hat sie sich eine eigene, kleine Welt erschaffen, in der 30 kleine haarige Bewohner mit vergnügten Quietsch-Lauten um die Gunst von Birgit Bravo buhlen. Dabei haben sie das Herz der Zipferin schon längst erobert. Mit ihrer Meerschweinchenfarm erfüllte sich die 39-Jährige einen Traum.

  1 / 16   Birgit Bravo aus Zipf in einem der vielen glücklichen Momente, die sie mit ihren Meerschweinchen erlebt. Fotos: www.meerschweinchenfarm.at

Marie hat ein feines Leben. Zum Frühstück verweilt sie eine Zeit lang in der Caféteria, bevor sie sich zur Schule aufmacht, um sich dort die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Zu Mittag genehmigt sie sich einen Snack an der Grill­ecke, um sich nach einem kurzen Mittagsschläfchen im Himmelbett beim Friseur verwöhnen zu lassen. Dann noch kurz beim Spielplatz vorbeigeschaut, bevor man sich mit ein paar fröhlichen Quietsch-Lauten das Abendessen schmecken lässt. Marie ist eines von 30 glücklichen Meerschweinchen, die auf der Farm von Birgit Bravo in Zipf nach Herzenslust herumtollen.

20 eigene Meerschweinchen und zehn, die einen Betreuungsplatz auf Lebenszeit bei der 39-Jährigen gefunden haben, sind neben ihrer Familie der ganze Stolz der Zipferin. „Ein Lebens­traum“ hätte sich für sie erfüllt, als die ersten drei haarigen Schweinderl bei ihr eingezogen sind. Das war vor drei Jahren. Bis heute entstand im Garten von Birgit Bravo ein 40 Quadratmeter großes Dorf, das alles bietet, was das Herz der kleinen Wollknäuel begehrt. Von Himmelbett bis Grillecke und von Restaurant bis Lieblingsplatz reichen die Einrichtungen des inoffiziellen Zipfer Ortsteiles mit dem Namen „Mr. & Mrs. Wheek! Wheek!“ (Der Name leitet sich vom Quiek-Geräusch der Meerschweinchen ab), die Birgit Bravo in liebevoller Handarbeit für ihr Herzensprojekt gefertigt hat.

Sie möchte damit Meerschweinchen, die von ihren Vorbesitzern nicht mehr betreut werden können, weil sich beispielsweise die Lebensumstände geändert haben, einen glücklichen Platz zum Leben bieten. „Es ist mir sehr wichtig, dass es kein Abschieben des Tieres ist, denn dafür gibt es Tierheime. Die Meerschweinchen, die hier sind, werden weiterhin von ihren Vorbesitzern mit Spenden unterstützt. Das ist schön anzusehen, da man wirklich merkt, wie wichtig ihnen ihre Meerschweinderl doch sind“, erzählt Birgit Bravo, die die Vorbesitzer ihrer Gäste auf Lebenszeit regelmäßig mit Meerschweinchen-Post auf dem Laufenden hält. „Da mache ich gerne Fotobücher oder Videos. Im vergangenen Jahr haben wir Zuckerl mit einem Foto von den Meerschweinchen verpackt, so nach dem Motto ,süße Grüße von der Farm“. Damit die Vorbesitzer auch regelmäßig das Geschehen mitkriegen“. Meerschweinchen aus Wien, Graz oder Linz haben so auf der Farm bereits ein neues Zuhause gefunden. Neben den Langzeitplätzen kommen auch immer wieder Tiere zu ihr, deren Besitzer auf Urlaub fahren und ihre Lieblinge für diese Zeit in guten Händen wissen wollen. „Wenn jemand sein Meerschweinchen zur Ferienbetreuung bringt, bekommen sie ein eigenes Ferienzimmer, mit Möbeln wie Tischen, einer Bank, Küche und Himmelbetten. Es gibt auch Doppelbetten. Ich habe es mir ja am Anfang nicht vorstellen können, dass sie die Betten annehmen aber sie liegen wirklich drinnen.“ Birgit Bravo wusste schon seit ihrer Kindheit: „Mein Wunsch war es schon immer, Meerschweinchen glücklich zu machen.“ Für sie haben die Tiere etwas sehr Beruhigendes. „Sie sind einfach so fröhliche Tiere. Sie quietschen so lieb. Das ist einfach nur schöne Musik für mich. Sie öffnen mir mein Herz, wenn ich mit ihnen zusammen bin. Im Grunde sind es nur kleine Dinger, die herumhüpfen, aber sie sind so süß und fressen aus der Hand. Es ist einfach eine sehr innige Beziehung.“

Partnervermittlung

Meerschweinchen glücklich machen, ist das große Anliegen der Zipferin, und da die kleinen Wollknäuel nur in Gemeinschaften froh sein können, bietet Birgit Bravo auch eine Partnervermittlung für die süßen Tiere an. „Wenn der Partner eines Meerschweinchens stirbt, dann kann man sich bei mir melden und ich suche dann ein zweites dazu. Ich lasse sie auch kurz bei mir, um auszuprobieren, ob sie sich zusammengewöhnen. Das muss ja auch immer passen, dass es keine Zwangsheirat ist. Entweder sie lieben sich oder sie hassen sich. Die fackeln da nicht lange herum“, erzählt Bravo.

Wachsender Käfig

Für Menschen, die ihre Meerschweinchen nicht wie Birgit Bravo im Garten halten können, sondern im Käfig, hat die 39-jährige einen Käfigvergrößerer entwickelt. „Das ist einfach ein Aufsatz auf den Käfig, man kann ein Zwischenelement einbauen und das Gitter des Käfigs wieder draufstellen. Dann hat man sozusagen drei Wohnetagen. Ich bemale die Käfige dann auch und mache ihn eben individuell. Dazu gibt es eine Küche, das ist die Essstation und ein Himmelbett und eine Badewanne. Weil ich mir einfach gedacht habe, die meisten Leute, haben einfach Käfige für die Meerschweinchen, das braucht man sich nicht schön reden. So können die den Tieren mehr Platz bieten“, erklärt Birgit Bravo ihre Entwicklung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden