Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Friedersbach absolviert "goldene" Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot

Katharina Vogl, 02.11.2018 16:23

FRIEDERSBACH. Vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Friedersbach absolvierten als erste Feuerwehr im Bezirk Zwettl erfolgreich die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold. Dem ging eine wochenlange Vorbereitung voraus.

  1 / 2   V.l.: BR Ewald Edelmaier, BR Josef Angelmayer (FF Klosterneuburg), Prüfer: ASB Martin Winkelmayer, ABI Robert Zach(LFV Steiermark), Hauptprüfer FT Markus Schmid, BI Franz Maier, HFM Franz Edelmaier, HFM Gerald Dirnberger und Hauptprüfer: BSB Norbert Liegler; Fotos: FF Friedersbach

Da die FF Friedersbach Stationierungsfeuerwehr einer Motorzille des Bezirkes Zwettl am Stausee Ottenstein ist, entschlossen sich die vier Mitglieder die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold zu absolvieren.

Nach mehrwöchigen Vorbereitungen in Klosterneuburg auf der Donau war es am 26. Oktober soweit. Nach der Meldung beim Prüferteam konnte mit der Ausbildungsprüfung begonnen werden. Eine Bootsbesatzung besteht aus drei Schiffsführern - in der Stufe Gold entscheidet das Los, wer Schiffsführer und wer die beiden Bootsmänner sind.

Zwölf herausfordernde Stationen

Die Ausbildungsprüfung für Feuerwehrboote in Gold erfolgt im Zuge von zwölf Stationen: Aus 180 Fragen, Schifffahrtszeichen und Lichtzeichen der Schifffahrt müssen 30 Fragen beantwortet werden. Dann gilt es noch das praktische Können unter Beweis zu stellen, dieses reicht von der Überprüfung der Beladung, der Inbetriebnahme, der Ausfahrt von der Anlegestelle über die Menschenrettung am Wasser oder dem Koppeln der Feuerwehrzille bis hin zum Einlaufen in den Hafen/Anlegestelle.

Ewald Edelmaier, Franz Maier, Gerald Dirnberger und Franz Edelmaier von der FF Friedersbach legten die Prüfung erfolgreich ab. „Wir bedanken uns bei den Prüferteams der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg. Besonderer Dank gilt Martin Winkelmayer von der FF Klosterneuburg der uns bei den Vorbereitungen stets unterstützte, damit wir diese Prüfung erfolgreich ablegen konnten“, heißt es abschließend seitens der erfolgreichen Kameraden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden