Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maria Pöll verführt mit Süßem

Leserartikel Eva Leutgeb, 02.03.2020 07:00

RASTENFELD. Maria Pöll kennt in Rastenfeld jeder, vor allem vom Nahversorgerzentrum, wo man ihr täglich beim Einkaufen begegnet. Aber Maria hat eine Leidenschaft, wo wirklich fast keiner drum herum kommt: Sie bäckt nicht nur gerne, sondern auch ganz besonders gut.

Um die Backkünste von Maria Pöll kann kaum wer einen Bogen machen. Foto: Tips
Um die Backkünste von Maria Pöll kann kaum wer einen Bogen machen. Foto: Tips

Das zum Supermarkt angeschlossene Kaffeehaus ist auch immer voll, die Mehlspeisvitrine immer mit täglich frisch gebackenen Süßigkeiten aufgefüllt. „Ich habe eine totale Freude beim Herrichten der Mehlspeisvitrine. – So wie sich ein Automechaniker ein Auto anschaut, schaue ich mir die Mehlspeisen an“, und Maria strahlt dabei übers ganze Gesicht. Am liebsten macht sie Cremeschnitten. Zum Teil sind es alte Familienrezepte. Auch für die Waldviertler Genussmesse zaubert sie mittlerweile ein Mehlspeisen-Angebot. „Aber meine große Leidenschaft sind die Weihnachtskekserl, da herrscht in der Firma Ausnahmezustand“, so Maria. Die sage und schreibe 170 Kilogramm Kekse erfreuen sich großer Beliebtheit. Und auf eines legt Maria auch noch Wert: „Ich backe ohne Backmischung, ganz natürlich, so wie es sich gehört.“ Für die Tips-Leser hat Maria Pöll ihr leckeres Mohnstangerl-Rezept preisgegeben.

Mohnstangerl

250 g Butter, 90 g Staubzucker, Zimt, Vanillerzucker schaumig rühren

2 Dotter dazugeben

100 g Haselnüsse gerieben, 80 g Waldviertler Graumohn gerieben und 250 g Mehl vermischen und vorsichtig unter die Dottermasse heben

mit großer Sterntülle Stangerl dressieren

bei 170 Grad Heißluft zirka acht Minuten backen

mit Ribiselmarmelade oder Nougat füllen und zusammensetzen, an den Enden in Schokolade tunken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden