Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MedSummerSchool für angehende Ärzte im Landesklinikum Zwettl

Leserartikel Eva Leutgeb, 08.08.2019 08:00

ZWETTL. Seit sieben Jahren organisiert Philipp Wimmer die MedSummerSchool. Als Medizinstudent ist er damals von Primar Manfred Weissinger durch das Landesklinikum Zwettl geführt worden. Von der Klinik begeistert, entstand im Gespräch mit Primar Weissinger die Idee, die MedSummerSchool nach Zwettl zu bringen.

Studentin Darina Gabriel, Philipp Wimmer, Direktor Manfred Weissinger, Studentin Lidija Domej
Studentin Darina Gabriel, Philipp Wimmer, Direktor Manfred Weissinger, Studentin Lidija Domej

Das Landesklinikum Zwettl ist somit Vorläufer in Niederösterreich, an dem Medizinstudenten die erlernte Theorie erstmals praxisrelevant durchführen konnten. Mitte Juli nahmen 30 Studenten aus allen Studienjahrgängen teil. Ziel ist, in einem Zweitages-Workshop den angehenden Ärzten Medizin hautnah näher zu bringen. „Man hat Zeit, sich mit etwas befassen zu können, was im Studium oft fehlt. Bei den Abendveranstaltungen gibt es eine lockere Atmosphäre, die Distanz und Hemmschwelle zu den Klinikärzten wird abgebaut“, sagt der aus Pöggstall stammende Philipp Wimmer, der mittlerweile Assistenzarzt in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung in St. Pölten ist. “Man will junge Ärzte motivieren, in der Peripherie von modernen Häusern zu arbeiten. Diese können sich überzeugen, dass eine moderne `state of art´ produziert wird“, sagt Direktor Manfred Weissinger.

Der Workshop

In den Intensivworkshops wird unter anderem der chirurgische Nahtverschluss am Schweinerüssel erlernt. Im Studium gibt es nur ein Kunststoffteil zum Proben, die Schweinehaut sei dem Menschen am ähnlichsten. Auch Darmspiegelungen oder Knie-Arthroskopie am Kunstobjekt werden erlernt. Das Halten der endoskopischen Geräte erfordert Übung und in der MedSummerSchool hat man stressfrei Zeit dafür, das zu lernen. In verschiedenen Stationen konnten die angehenden Ärzte zum Beispiel im Gipskurs, bei Carotis- und Herzecho, Reanimationstraining, Pädiatrie und Intensiv-Neonatologie, Gynäkologie-Geburtshilfe und vieles mehr Erfahrungen sammeln. Im Anschluss an den Zweitages-Workshop wurde ein medizinisches Quiz mit Preisen und einer Zertifikatsübergabe veranstaltet.“Die NÖ Landeskliniken-Holding und die Klinikstandorte setzen sich mit verschiedenen Angeboten, wie der MedSummerSchool an den Standorten Horn, Zwettl und Tulln, dem Vorbereitungskurs für Medizinstudenten in der NÖ Landeskliniken-Holding in St. Pölten oder der Zusammenarbeit mit der Karl Landsteiner Privat-universität für Gesundheitswissenschaften an den Klinikstandorten St. Pölten, Tulln und Krems mit viel Engagement für den Ärztenachwuchs ein. Die angehenden Mediziner haben in den NÖ Landes- und Universitätskliniken die Möglichkeit, Spitzenmedizin auf höchstem Niveau von erfahren Mitarbeiter zu erlernen“, freut sich Landeshauptfrau-Stellvertreter. Stephan Pernkopf (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden