Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alle Infos rund um die Versicherung im Zuge des Studiums

Katharina Vogl, 08.09.2016 11:38

BEZIRK. Im Herbst startet an den Universitäten und (Fach-)Hochschulen das neue Wintersemester. Wie lange Studenten in der gesetzlichen Krankenversicherung bei den Eltern mitversichert sind bzw. welche Möglichkeiten es danach gibt, darüber informiert die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK).

Melanie Siedl informierte sich bereits bei Service-Center-Leiter Emmerich Temper über den weiteren Krankenversicherungsschutz. Foto: NÖGKK

„Kinder sind automatisch bis zum 18. Lebensjahr mit den Eltern kostenlos mitversichert. Damit sie dann nicht unbemerkt aus dem Versicherungsschutz fallen, informieren wir die Eltern rechtzeitig schriftlich über das Ende der Mitversicherung. Wer danach eine Schule oder Universität besucht, ist bis zum 27. Lebensjahr beitragsfrei mitversichert“, weiß NÖGKK-Service-Center-Leiter Emmerich Temper.

Wird für das Kind noch Familienbeihilfe bezogen, verlängert sich automatisch die Mitversicherung. Besteht kein Anspruch auf Familienbeihilfe, müssen eine Schulbesuchs- oder Studienbestätigung sowie ein Studienerfolgsnachweis bzw. im zweiten Abschnitt ein Nachweis über das positive Ablegen der ersten Diplomprüfung vorgelegt werden. Ab einem Masterstudium genügt die Vorlage einer aktuellen Fortsetzungsbestätigung.

Weitere Möglichkeiten

Service-Center-Leiter Temper: „Wer die Voraussetzungen für die Mitversicherung nicht mehr erfüllt und auch sonst keinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz hat, kann sich bei der NÖGKK freiwillig versichern lassen.“ Die Selbstversicherung für Studenten kostet heuer monatlich 55,40 Euro. Wer neben dem Studium jobbt und nicht über 415,72 Euro (Geringfügigkeitsgrenze 2016) verdient, ist nur unfallversichert und kann sich in der Kranken- und Pensionsversicherung um monatlich 58,68 Euro selbst versichern lassen.

Unter www.noegkk.at kann man mittels Online-Ratgeber rasch ermitteln, ob man die Voraussetzungen für diese Selbstversicherungen erfüllt.

Studium im Ausland

Service-Center-Leiter Temper rät: „Wer im Ausland ein Studium oder eine Ausbildung machen will, sollte sich rechtzeitig bei uns über den richtigen Versicherungsschutz und den Leistungsumfang im jeweiligen Land informieren. So kann man böse Überraschungen vermeiden.“

Kontakt: NÖ Gebietskrankenkasse, Service-Center Zwettl

  • 3910 Zwettl, Weitraer Straße 15
  • zwettl@noegkk.at
  • www.noegkk.at
  • Versichertenservice Tel. 050899-6100

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden