Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erlebnisreiches Kräuterfest: Sonnentor lädt ein

Katharina Vogl, 14.08.2017 07:56

SPRÖGNITZ. Der Waldviertler Kräuterspezialist Sonnentor steuert auf seinen Höhepunkt im Jahreskreis zu – dem Kräuterfest. Bei freiem Eintritt öffnen sich am 15. August die Produktionshallen im Kräuterdorf Sprögnitz, eine Vielzahl von Erlebnis- und Genussstationen warten darauf, entdeckt zu werden.

  1 / 4   Johannes Gutmann freut sich auf zahlreiche Besucher am Sonnentor Kräuterfest. Im Bild: Karin Müller (Sonnentor Botschafterin*), Johannes Gutmann (Sonnentor Gründer), Diana Paul (Sonnentor Botschafterin), Fotos: SONNENTOR

Für Johannes Gutmann ist das Kräuterfest der schönste Tag des Jahres. „Am Kräuterfest können wir unsere Fans willkommen heißen, persönlich danke sagen und sie für unsere Idee begeistern.“, freut sich der Gründer und Geschäftsführer schon auf zahlreiche Besucher.

Spiel, Spaß, Genuss und Faulenzen

Braucht man bei der Erlebnisstation „Parcours der Sinne“ noch alle fünf Sinne, um ihn zu bestehen, steht bei der Stroh-Hüpfburg der Spaß an der Freud im Vordergrund. Beim Korbflechten zeigt der Profi vom Korbmuseum Schönbach, wie man anno dazumal ganz leicht auf Plastiksackerl verzichten konnte.

Die Spaßgaranten der botanischen Musikszene, die „Floraphoniker“, wandern den Nachmittag hindurch über das Gelände. Sie verbreiten mit einer flotten Inszenierung, frechen Texten und schwungvollen Beats aus der Gießkanne und dem Gartenschlauch richtig gute Laune. Wer sich nach etwas Entspannung sehnt, ist auf der Faulenzer-Wiese genau richtig. Mit einem köstlichen Tee-Cocktail im Liegestuhl lässt sich dort der Nachmittag genießen.

Bei einer Betriebsführung durch die nach Apfelminze, Zimt, Kümmel und vielem mehr duftenden Kräuterhallen, kann sich jeder ein buntes Bild von Sonnentor machen. Wissenswertes über die Erfolgsgeschichte und über die Herkunft, Verarbeitung und Produktion unserer Tees und Gewürze gibt es oben drauf.

Der Sonnentor-Bauernhof

Auf dem Bio-Bauernhof, dem Frei-Hof, kommen alle Gärtner und Hobby-Botaniker auf ihre Kosten. Bei regelmäßigen Führungen über den Hof und den permakulturell bewirtschafteten Garten, geben die Bauern Tipps und Tricks, wie man mit einfachen Mitteln ökologische Kreisläufe im eigenen Garten schließt.

Wildkräuter-Expertin Gerda Holzmann führt bei ihren Kräuterwanderungen durch die Natur rund um das Kräuterdorf Sprögnitz. Dabei gibt sie Einblicke in die Wirkungsweisen der natürlichen Schätze.

„Mmh, lecker“

Die Genussstationen dürfen natürlich heuer nicht fehlen. Dort kümmern sich die vielen fleißigen Helfer der Sonnentor Familie um das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Mehr zum Fest: www.sonnentor.com/kraeuterfest

PDF Download

Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden