Ein klarer und sinnstiftender Auftrag der Polytechnischen Schule besteht darin, die Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten auf das Arbeits- und Berufsleben vorzubereiten. Eines der Unterrichtsprinzipien lautet unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler als mündige und kritische Bürger mit dem Blick auf begrenzte Ressourcen zu bilden sind.
Im Unterrichtsfach “Werkstätte” im Ausmaß von sechs Wochenstunden werden oft Werkstücke produziert, die am Ende des Schuljahres im Müll landen. Gleichzeitig werden ungenutzte Fahrräder oft im ASZ entsorgt.
Nun werden diese Dinge verquickt: Es werden alte Fahrräder renoviert bzw. restauriert werden, einfache Reparaturarbeiten durchgeführt und sie verkehrstüchtig gemacht werden.
Im Fachunterricht kann nun Mechanik (vom Hebel über Flaschenzüge, Kräfte, Geschwindigkeit…), Materialkunde (Aluminium-, Stahl,-…-Rahmen, Kunststoffteile, Gummireifen), Korrosionsschutz (Lackierung), Schmierung und Schmierstoffe, Chemie (Lösungsmittel beim Lackieren, Sicherheit mit chemischen Substanzen…), Ökologie (CO2-Bilanz) … einfach ALLES am Werkstück Fahrrad abgebildet und illustriert werden.
Nachdem die Jugendlichen mit diesem Werkstück hantieren, es zerlegen, putzen, erneuern und anhand dessen der Fachkundeunterricht lebendig, angreifbar und echt - also in der Praxis - gestaltet und erlebt wird, erhöht sich das Interesse an der Materie, was eine höhere Identifikation mit dem Fahrrad nach sich zieht.
Durch das Erlernen von Fertigkeiten für Reparatur und Wartung werden die Schüler animiert, diese auch zu Hause und im Bekanntenkreis auszuprobieren, da sich Jugendliche auch gerne unter Beweis stellen wollen und Gelerntes auch gern präsentieren.
Hierbei werden nun mehrere Faktoren bedient:
Durch die höhere Reparaturbereitschaft können mehr Fahrräder verkehrstüchtig und somit wieder alltagstauglich gemacht werden. Wegen der wiederkehrenden Beschäftigung mit dem Thema, erkennen Schüler den Nutzen dieses nachhaltigen Fortbewegungsmittels als ressourcen- und somit taschengeldschondend sowie den Nutzen für ihre Fitness und Gesundheit.Aufgrund der höheren Identifikation mit dem Werkstück steigt die Bereitschaft, manche Wege mit dem Fahrrad zurücklegen zu wollen,was wiederum dazu führen kann, dass ÖPNV-Kürzeststrecken und Elterntaxis weitestgehend durchs Radeln ersetzt werden könnten.