„GARTENZEIT – Nachhaltigkeit im Jahreskreis“.
Im September erwartete uns eine reiche Ernte (das Beet wurde von unserer Vorgänger-Fachbereichsgruppe bepflanzt). Wir konnten also aus dem Vollen schöpfen: Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Kürbisse, Paprika, Mangold und eine Menge an Küchenkräuter waren bereit zur Ernte und somit zum Verspeisen.
Das nutzten wir dann schon an unserem ersten Fachbereichstag im Oktober und starteten einen Kürbiskochtag mit Kürbissuppe, Kürbislasagne und Kürbisketchup. Vom Garten auf den Teller sozusagen.
Das Thema im Oktober war das Haltbarmachen von Lebensmitteln. Wir lernten zahlreiche Methoden kennen, um Produkte aus unserem Garten langfristig zu nutzen: Kräuter trocknen, Salz herstellen, Obst dörren, Kräuter einfrieren, Sirup ansetzen, Marmelade einkochen, Pusztakraut machen, aber auch Ölauszüge für pflegende Produkte. Diese Vielfalt konnten wir am Tag der offenen Tür im November den Besuchern präsentieren.
Bevor der Winter kam, machten wir den Garten winterfest und gönnten der Natur ihre Pause.
Im Frühling waren wir schon wieder am Start, pflegten die Beete, befreiten den Garten von Laub und abgestorbenen Pflanzen.
In einem Frühbeet setzten wir Salatpflanzen, Kohlrabi und Radieschen. Natürlich kümmerten wir uns liebevoll um die Pflänzchen, indem wir jeden Tag am Vormittag den Deckel aufklappten, gossen und am Tagesende den Deckel wieder schlossen.
Während unser Frühgemüse wuchs und gedieh, machten wir uns Gedanken über die Jahresbepflanzung im Hochbeet. Wir lernten Begriffe wie Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer kennen und recherchierten, wer sich im Hochbeet als Nachbar mag und wer nicht.
Schon bald ernteten wir den ersten Salat und machten aus dem Mangold einen leckeren Smoothie.
Jetzt konnten wir nicht mehr warten und organisierten das erste Grillen nach getaner Gartenarbeit. Überhaupt nutzten wir den Garten in den Wochen vor den Sommerferien für Unterricht im Freien, wann immer es möglich war, aber auch zum Entspannen.
Das Projekt „GARTENZEIT – Nachhaltigkeit im Jahreskreis“ erwies sich als ein durchgängig wertvoller Bestandteil unseres Schuljahres 2024/25. Es verband praxisorientiertes Lernen mit verantwortungsbewusstem Handeln und ermöglichte uns, die Prinzipien nachhaltiger Lebensmittelproduktion unmittelbar zu erleben. Von der Ernte über die Verarbeitung und Haltbarmachung bis hin zur eigenständigen Jahresbepflanzung sammelten wir vielfältige fachliche und praktische Kompetenzen.