Ganz besonders zu Weihnachten sind die Österreicher/-innen bekannt spendenfreudig und zeigen sich solidarisch mit Menschen, denen es nicht so gut geht. Krankheitsfolgen, Kriegsnot, Kinderleid aber auch Umweltgefahren sowie Tierelend werden durch gezielten Spendeneinsatz erfolgreich bekämpft. Hilfsorganisationen leisten Großartiges und sind dabei auf Spenden angewiesen.
Viele Spendenwillige werden allerdings mit einer so großen Flut an Spendenaufrufen konfrontiert, dass eine Entscheidung wem bzw. wofür gespendet werden soll schwierig wird. Auch kommen Spenden nicht immer dort an, wo sie eigentlich ankommen sollten. Immer wieder gibt es Berichte über unseriöse Spendensammler. Viele Konsumenten/-innen sind daher verunsichert und stehen oft vor der Frage, welcher Hilfsorganisation sie vertrauen können.
In Österreich gibt es für geprüfte spendensammelnde Organisationen ein Gütezeichen. Spendensammelnde Organisationen, die sich bezüglich Werbung, Mittelaufbringung und Verwendung der Spendengelder an vorgegebene Kriterien halten, können sich jährlich um das „Österreichische Spendengütesiegel“ bewerben. Es wird von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder vergeben und gewährleistet Spendern die Einhaltung von wichtigen Mindestkriterien.
Organisationen oder Initiativen die kein Spendengütesiegel führen sind deshalb allerdings nicht automatisch „spendenunwürdig“. Diese sollten aber ebenfalls grob an den Kriterien des Gütesiegels gemessen werden. Wer bekannte Notfälle in seinem persönlichen Umfeld lindern möchte, spendet und hilft oft sehr zielgenau. Sammlungen von ortsansässigen bzw. bekannten Vereinen kann grundsätzlich positiv begegnet werden.
Warnung: Telefonische Anwerbungen sind zumeist nicht nur unzulässig, sondern dienen oft auch dazu Kontodaten für nicht gerechtfertigte Einzüge herauszulocken oder nicht erfolgte Vertragsabschlüsse zu belegen. Beenden Sie ein derartiges Telefongespräch sofort.
Weitere Informationen finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden