Zinssätze bei Wohnbaukrediten erneut gesunken!
Die aktuelle Erhebung der Konditionen bei Wohnbaukrediten liefert überraschende Ergebnisse: Die angebotenen Zinssätze sind den vergangenen Monaten noch weiter gesunken. Kredite mit variabler Verzinsung gibt es bereits ab 0,625 Prozent und Kredite mit fixer Verzinsung ab 1,00 Prozent.
Bei der UniCredit Bank Austria gibt es aktuell den niedrigsten variablen Zinssatz mit 0,625 Prozent pro Jahr. Laut Modellrechnung – bei gleichbleibendem Zinsniveau inklusive aller Nebenkosten - würde sich über 25 Jahre ein Gesamtbetrag von 224.759 Euro ergeben. Die VKB befindet sich knapp dahinter mit einem variablen Zinssatz von 0,75 Prozent pro Jahr und einem Gesamtbetrag laut Modellrechnung von 227.684 Euro. Positiv fällt bei der VKB die äußerst übersichtliche Gestaltung und Gliederung der Informationen in den Europäischen Standardinformationen auf.
Bei einer 10-jährige Fixzinsbindung bietet die UniCredit Bank Austria einen Sollzinssatz von 1,00 Prozent pro Jahr. Bei der anschließenden variablen Verzinsung beträgt der Aufschlag 1,00 Prozentpunkt auf den 3-Monats-Euribor. Bei der Bawag PSK ist der Fixzinssatz für 10 Jahre mit 1,125 Prozent etwas höher als bei der UniCredit Bank Austria. Dafür ist der Aufschlag auf den 3-Monats-Euribor nach Ablauf der Fixzinsperiode mit 0,875 Prozentpunkten etwas niedriger. Lediglich die Unicredit Bank Austria bietet noch einen Kredit mit 20 Jahre Fixzinssatzbindung an – und zwar zu einem Zinssatz von 1,50 Prozent. Eine durchaus attraktive Verzinsung. Bei der Hypo-OÖ kann ein individuelles Angebot für 20 Jahre Fixzinssatz angefragt werden.
Die Bausparkassen haben mit den Bauspardarlehen bei variabler Verzinsung durch die zeitliche Begrenzung der Zinssatzobergrenzen mit 20 Jahren einen wesentlichen Vorteil eingebüßt und können aktuell mit den günstigsten Konditionen der Banken nicht mithalten.
Wenn Sie den Bau oder Kauf eines Eigenheims planen, nehmen Sie sich auch ausreichend Zeit für die Finanzierung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese unter den gleichen Voraussetzungen (Kreditsumme, Laufzeit, Besicherung, …) den effektiven Zinssatz. Verhandeln Sie nicht nur über den Soll-Zinssatz, sondern auch über Nebenkosten und vereinbaren Sie mit Ihrer Bank die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Einhaltung einer Kündigungszeit.
Die Experten/-innen der AK OÖ helfen Ihnen gerne beim Angebotsvergleich. Weitere Infos dazu und Übersichtstabellen zu den aktuellen Konditionen finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden