Für viele junge Menschen bedeutet das Fahren mit dem Moped einen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit. Seit 2013 ist dafür die Lenkberechtigung Klasse AM (Motorfahrrad oder vierrädriges Leichtfahrrad) erforderlich.
Die Ausbildung kann bereits zwei Monate vor dem 15. Geburtstag begonnen werden. Den Führerschein selbst bekommt man frühestens zum 15. Geburtstag ausgestellt. Unter 16 Jahren benötigen die Jugendlichen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Die Ausbildung beinhaltet einen Theoriekurs mit sechs Unterrichtseinheiten und anschließender Prüfung am PC, einen Praxiskurs mit sechs Unterrichtseinheiten am Übungsplatz und zwei Übungseinheiten im öffentlichen Verkehr.
Das günstigste Angebot der Erhebung stammt von der Fahrschule Staudinger in Kirchdorf mit 190 Euro inklusive Fahrschulmoped (exklusive Lernunterlagen); der höchste Preis lag bei 349 Euro. Der Durchschnittspreis für Oberösterreich – ohne eigenes Moped – liegt bei 281 Euro. Bei einigen Fahrschulen gibt es die Möglichkeit, den Praxiskurs mit dem eigenen Moped zu absolvieren. Der günstigste Preis hierfür betrug 208 Euro. Zum Kurspreis kommen Behördenkosten für die Ausstellung des Führerscheins und je nach Anbieter bis zu 55 Euro für die Lernunterlagen.
Besonders positiv hervorzuheben sind die Fahrschulen Haas, fairdrive, Lenkwerk, Lindauer, Mayr, Noha und Steininger. Sie stellen ihre Preise online zur Verfügung und ermöglichen dadurch einen einfachen und zeitgemäßen Informationszugang!
Negativ aufgefallen sind die Fahrschulen der Bezirke Gmunden, Grieskirchen, Ried, Vöcklabruck und Wels-Land, weil sie alle keine Preise bekannt gaben und sich damit nicht dem Vergleich stellen.
Tipps: Eine fundierte Ausbildung für das Lenken eines Fahrzeugs ist sehr wichtig. Orientieren Sie sich daher nicht nur am günstigsten Preis, sondern fragen Sie im Verwandten- und Bekanntenkreis nach guten Erfahrungen mit Kursanbietern! Erkundigen Sie sich beim Preise vergleichen, wieviel die Lernunterlagen kosten. Fragen Sie nach der Gruppengröße beim Fahrtraining auf dem Übungsplatz. Gut ist ein eigener Theoriekurs für Mopedfahrer. Und achten Sie schon im Vorfeld auf Rabatte und Aktionen!
Den gesamten Preisvergleich finden Sie auf ooe-konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden