Wohnbaukredite: Weiterhin niedriges Zinsniveau!
Gute Nachrichten für angehende Häuslbauer und Wohnungskäuferinnen: Nach wie vor befinden sich die Konditionen bei Wohnbaukrediten auf einem sehr niedrigen Niveau! Besonders erfreulich ist, dass eine lange Fixierung des Zinssatzes und daraus resultierend einer gleichbleibenden Kreditrate für beispielsweise 15 Jahre zu sehr attraktiven Zinssätzen zwischen 1 und 1,375 Prozent möglich ist. Kredite mit variabler Verzinsung gibt es bei der BAWAG PSK aktuell bereits ab 0,5 Prozent Jahreszinssatz.
Die Kreditexperten/-innen der Arbeiterkammer Oberösterreich holten Angebote für einen Kreditbetrag von 200.000 Euro und eine Laufzeit von 25 Jahren mit variabler Verzinsung und mit Fixzinsen für 10, 15 und 20 Jahre ein – unter der Voraussetzung einer guten Bonität der Kreditnehmer/-innen und hypothekarischer Besicherung.
Den niedrigsten variablen Zinssatz mit 0,5 Prozent pro Jahr gibt es aktuell bei der BAWAG PSK. Unter der Annahme, dass sich das Zinsniveau in den nächsten 25 Jahre nicht ändert, würden sich Gesamtkosten von 20.578 Euro ergeben.
Bei einer Zinssatzbindung von 15 Jahren beträgt die Differenz im Gesamtbetrag zwischen dem günstigsten Angebot der UniCredit Bank Austria – 1 Prozent Sollzinsen und einem Gesamtbetrag von 235.313 Euro und dem Sofortkredit der Raiffeisen Bausparkasse – 1,25 Prozent und 244.868 Euro Gesamtbetrag – 9.555 Euro.
Bausparkassen bieten mittlerweile zunehmend auch Finanzierungen ohne die typischen Merkmale eines Bauspardarlehens an. Die längste uns genannte Fixzinsbindung (1,59 Prozent für 30 Jahre!) gibt es beim Bauspardarlehen der Start Bausparkasse. Die BAWAG PSK bietet einen Fixzinssatz von 1,375 Prozent für 25 Jahre.
Mit Jahresbeginn ist eine Gesetzesänderung in Kraft getreten. Bei vollständiger vorzeitiger Rückzahlung eines ab dem 01.01.2021 aufgenommenen Wohnbaukredites müssen nun die gesamten Kosten (dazu gehören u.a. auch einmalige Bearbeitungsgebühren) anteilig zurückgezahlt werden. Auf diese Gesetzesänderung haben die VKB-Bank, Oberbank und Sparkasse OÖ bereits reagiert. Statt der Verrechnung von Einmalkosten wurden die üblicherweise am Quartals- oder Monatsende dem Kreditkonto angelasteten Kontoführungsgebühren zum Teil deutlich erhöht. Zum Beispiel hat die Sparkasse OÖ die Gebühr zum Quartalsende von 13,72 Euro auf 37 Euro beinahe verdreifacht.
Das Vergleichen von Kreditangeboten ist selbst bei guten Vorkenntnissen und intensiver Beschäftigung nicht einfach. Gleichzeitig können Sie durch Verhandeln mehrere Tausend Euro sparen. Der Konsumentenschutz der AK Oberösterreich bietet daher individuelle Beratung und den Vergleich von Kreditangeboten an.
Alle Konditionen und weitere Infos finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden