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Black Friday: Nicht jedes „Angebot“ ist ein Schnäppchen!

In der Black Friday Wochen locken auch heuer wieder viele Anbieter mit vermeintlichen Schnäppchen. Damit sich das Schnäppchen nicht als Kostenfalle entpuppt, hat der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich die wichtigsten Tipps zum sicheren Einkaufen zusammengefasst:

AK-Konsumentenberaterin Anita Eckmaier
AK-Konsumentenberaterin Anita Eckmaier

Um Rabatte möglichst verlockend wirken zu lassen, gehen Händler bei ihren Aktionspreisen meist von sehr hohen Listenpreisen aus. Was auf den ersten Blick ein Schnäppchen ist, kann sich als Normalpreis-Produkt herausstellen. Hier lohnt es sich Preise zu vergleichen und sich schon vor dem Aktionszeitraum einen Überblick über aktuelle Preise zu verschaffen.

Countdowns sowie angeblich „streng limitierte“ Kontingente gehören zu den Tricks, Konsumenten/-innen zum Kauf zu bewegen. Lassen Sie sich durch Spezialangebote auf bestimmte Zeit nicht unter Druck setzen!

Konsumenten/-innen finden vielleicht mit einem Vorgängermodell ein echtes Schnäppchen Die größten Preisnachlässe gibt es nämlich oft bei älteren Modellen. Informieren Sie sich daher genau über das aktuelle Produkt, ältere Versionen und die angemessenen Preise.

Prüfen Sie den Online-Shop auf ein vollständiges, fehlerfreies Impressum, AGBs, Widerrufs- und Rückgaberechte sowie Datenschutzbestimmungen und Gütezeichen. Wie Sie Fakeshops erkennen können, zeigt Ihnen der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ auch in einem kurzen Video online.

Meiden Sie vor allem bei unbekannten Shops Vorauszahlungen und zahlen Sie mit Lastschrift oder „Käuferschutz“.

Achten Sie auf Versandkosten. Bei großen und sperrigen Waren können zusätzliche Speditionskosten anfallen, die das Schnäppchen zunichtemachen.

Wenn Sie online in den USA oder anderen Nicht-EU-Ländern kaufen, gelten dort andere Gesetze, auch müssen Sie mit Forderungen des Zolls rechnen (z.B. Einfuhrumsatzsteuer).

Rücktrittsrecht bei Online-Bestellungen

Onlinekäufe können Sie 14 Tage lang widerrufen. Sie müssen dazu zeitgerecht eine Mitteilung über den Widerruf an den Händler schicken und das Produkt zurücksenden.

Achtung: Ausgenommen vom Rücktrittsrecht sind beispielsweise entsiegelte Software-Produkte oder Spezialanfertigungen.

Das Auspacken und Anprobieren der Ware ist erlaubt. Die Kosten für die Warenrücksendung trägt grundsätzlich der Kunde.

Weitere Tipps und Infos zum Shoppen finden Sie auf www.ooe.konsumentenschutz.at.

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