Gerade für die langen Abende in der kalten Jahreszeit sind Bücher eine tolle Abwechslung und Kinder genießen beim Vorlesen die volle Aufmerksamkeit der Eltern.
Gerade für die langen Abende in der kalten Jahreszeit sind Bücher eine tolle Abwechslung und Kinder genießen beim Vorlesen die volle Aufmerksamkeit der Eltern. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben daher 20 aktuelle Vorlesebücher im Buchhandel erworben und für drei- bis sechsjährige Kinder getestet. Unterstützt wurden sie von Kindergartenkindern und ihren Pädagoginnen. Ein wesentliches Kriterium war, dass die Kinder den Inhalt der Geschichten verstehen. Vorrausetzung dafür ist häufig, dass die Altersangaben passen. Wie beliebt die Bücher bei den Kindern waren, zeigte sich vor allem daran, wie oft sie die Geschichten hören wollten.
12 der getesteten Bücher wurden mit „Sehr gut“ bewertet, darunter die folgenden sechs Lieblingsbücher: Blaukäppchen und der gute Wolf, Der Freundschaftszauber, Die Streithörnchen, Die Zirkusprinzessin, Dinosaurier im Freibad und Krokottilie.
8 Bücher kamen bei den Kindern nicht so gut an. Die Geschichten wurden von den Kindern nicht richtig verstanden und nach Meinung der Pädagoginnen entsprachen diese nicht den Altersangaben. Diese Bücher sind eher für ältere Kinder geeignet, da sie sehr viel Text und Reime beinhalten. Die Kinder hatten auch nicht den Wunsch die Geschichte noch einmal vorgelesen zu bekommen.
So wird Vorlesen zum Abenteuer im Kopf Ihres Kindes:
Achten Sie auf eine ruhige Atmosphäre. Orte, wie das gemütliche Sofa oder Bett sind ideal, um sich aneinander zu kuscheln und gemeinsam in die Geschichte „abzutauchen“. Am besten ist es, jeden Tag zur selben Zeit vorzulesen. Abends vor dem Schlafengehen ist eine sehr gute Zeit zum Vorlesen um den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Lassen Sie das Kind selbst das Buch auswählen (dazu muss es nur drauf zeigen können). Die Kinder sind voll bei der Sache, wenn ihre Wünsche respektiert werden. Lesen Sie immer langsam und deutlich vor, arbeiten Sie mit der Lautstärke und geben Sie den einzelnen Charakteren in der Geschichte persönliche Stimmen. Lassen Sie Unterbrechungen und Fragen zu und diskutieren Sie am Ende das Gelesene.
Die Testergebnisse finden Sie unter ooe.konsumentenschutz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden