Im Bezirk haben Wohnungssuchende eine große Auswahl an Immobilien
BEZIRK KIRCHDORF. Der durchschnittliche Bewohner im Bezirk Kirchdorf wohnt „in der Regel auf zirka 70 bis 80 Quadratmetern“, erklären Desiree Kröpl und Walter Richard von DK Immobilien aus Molln. Auch zwischen Stadt und Land gibt es Unterschiede sowie verschiedene Wohntrends.
Der derzeitige Trend beim Wohnen ist, dass sehr junge Leute eher eine Mietwohnung bevorzugen und Personen mit mittlerem Alter eher eine Eigentumswohnung oder ein Haus. Ältere Wohnungssuchende tendieren wiederrum verstärkt zu Mietwohnungen.
Haus mit Garten am Land
Am Land geht der Trend nach wie vor zu einem Haus mit Garten, auch wenn aufgrund des sehr guten Angebotes Eigentumswohnungen neu entdeckt wurden. „Diese werden zusehends gerne als die erste eigene Immobilie und damit in gewisser Weise als Sparform von der jüngeren Generation oder aufgrund des damit verbundenen Komfort als Alterswohnsitz von der älteren Generation gekauft“, erklären Egon und Peter Graßegger von Remax Kirchdorf. So ist auch im Bezirk ein Mangel an Baugrundstücken zu verzeichnen. Die derzeitige Niedrigzinslage trägt ebenfalls dazu bei, dass sich viele Personen entscheiden, ein Haus zu bauen.
Viele Neubauaktivitäten
Aufgrund der regen Neubauaktivitäten in den größeren Gemeinden des Bezirks steht Interessierten ein sehr gutes Angebot zur Verfügung. Der Immobilienmarkt an gebrauchten Eigentumswohnungen verzeichnet seit ein paar Monaten wieder eine leicht steigende Tendenz, womit sich in absehbarer Zeit die preisliche Situation auch wieder entspannen wird. Generell wurden gebrauchte Eigentumswohnungen in den letzten Jahren gerne als Anlageobjekt gekauft.
Ältere Wohnungen stehen länger leer
Diese Nachfrage ist in letzter Zeit deutlich zurückgegangen. „In den ersten Monaten des heurigen Jahres sind etwas mehr Häuser auf den Markt gekommen“, erklären Egon und Peter Graßegger von Remax. Damit lassen sich im Falle eines Hausverkaufes in kurzer Zeit nach wie vor gute Preis erzielen. Aber der Nachteil ist, dass “ältere Mietwohnungen öfters leer stehen aufgrund der doch sehr hohen Anzahl neuer Wohnungen“, erklären Desiree Kröpl und Walter Richard.
Kirchdorf und Micheldorf äußerst beliebt
Personen, die nach einem geeigneten Wohnobjekt für sich oder ihre Familie suchen, suchen am häufigsten in Stadtnähe nach etwas Passendem. „Beliebte Gemeinden sind im Bezirk Kirchdorf und Micheldorf“, beurteilen Desiree Kröpl und Walter Richard von DK Immobilien aus Molln die Beliebtheit der Gemeinden für Wohnungssuchende.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden