Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Yogalehrerin Christa Pawluk in ihrem Yogaraum in Roßleithen
Yogalehrerin Christa Pawluk in ihrem Yogaraum in Roßleithen

ROSSLEITHEN. Die uralte Wissenschaft der Gesundheit – Yoga – ist auch im Bezirk Kirchdorf beliebt. Yogalehrerin und -therapeutin Christa Pawluk aus Roßleithen kennt die positiven Effekte auf Körper und Geist.

Yoga entwickelte sich in Indien. Die geistige Strömung hat ihren Ursprung 6000 bis 8000 vor Christus. In diesem langen Zeitraum entwickelten sich fünf klassische Yoga-Wege. „Hatha-Yoga, der Weg der Energie und Kraft“, ist der bekannteste und wird durch seine Wirbelsäule stärkenden Körperübungen am häufigsten praktiziert. Der „Integrale Yoga“ versteht sich als Einheit aller fünf Wege. So vereinen sich Körperübungen, Atemtechnik, Entspannung sowie Meditation mit der Lebensphilosophie des Yoga.

Jünger aussehen und sich auch so fühlen

„Spezielle Reinigungstechniken helfen dem Körper, sich von Blockaden, Schlacken und dadurch entstandenen Krankheiten zu befreien“, weiß Christa Pawluk und erklärt: „Menschen, die regelmäßig Yoga üben, werden meist um viele Jahre jünger geschätzt und sie fühlen sich auch so. Dies lässt sich auf die positive Beeinflussung des Hormon- und Nervensystems zurückführen. Der Kreislauf kommt in Schwung und das physische sowie psychische Gleichgewicht stellt sich wieder ein. Durch die Tiefenentspannung gehören Schlafprobleme bald der Vergangenheit an.“

Für Menschen jeden Alters

Richtig angeleitet von einem ausgebildeten Yogalehrer und achtsam ausgeführt, ist Yoga für Menschen jeden Alters geeignet. Yoga eignet sich zur Gesundheitsvorbeuge, aber auch als gezielte Maßnahme bei Beschwerden. Zu berücksichtigen sind kürzlich zurückliegende Operationen oder akute Bandscheibenvorfälle. In diesen Fällen ist ärztlicher Rat einzuholen.

„Yoga ist durch und durch Praxis und nichts Weltfremdes, vielmehr kann man den eigenen Alltag bewusster, achtsamer und somit genussvoller gestalten. Genieße jeden Augenblick, er ist dir geschenkt“, sagt Christa Pawluk abschließend.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kräuterserie - Der Kaffee

Kräuterserie - Der Kaffee

Der Legende nach sollen Hirten aus dem ehemaligen Königreich Kaffa in Äthiopien beobachtet haben, dass ihre Ziegen, die vom Kaffeestrauch ...

Tips - total regional Ariane Zeilinger
Mit Hilfe der ersten Pflanzen der Frühjahrsmüdigkeit den Garaus machen

Mit Hilfe der ersten Pflanzen der Frühjahrsmüdigkeit den Garaus machen

WAIDHOFEN/THAYA. „Tut die Frühjahrsmüdigkeit dich plagen, kannst du entweder sie ertragen, oder vom Gundermanne essen, vom Müllebuschn ...

Tips - total regional Anzeige