Social Dance Event – Swing Tanzabend

Kulturzentrum d'Zuckerfabrik, Leserartikel, 31.10.2019 10:16 Uhr

Swing - Tanz
Fest am Sonntag, 17. November 2019, 19:30 Uhr
Social Dance – Swing-Tanzabend Mit Musik der 1920er bis 1940er Jahre Eintritt frei!

Historisches: Swing-Tänze wie Lindy Hop, Balboa, Charleston und Shag begeistern weltweit viele Menschen jeden Alters. Sie entstanden vor und während der Weltwirtschaftskrise durch den Einfluss afroamerikanischer Musik- und Tanztraditionen in US-amerikanischen Städten.

Dort entwickelte sich Ende der 1920er-Jahre diese leicht tanzbare Swing-Musik durch zahlreiche Live-Radio-Übertragungen zur vorherrschenden Populär- und Unterhaltungsmusik und viele Menschen fanden in den neuen ausgeflippten Tänzen Ablenkung und Entspannung vom harten Leben und der Not.

Im deutschsprachigen Europa war Swingtanzen zeitweise verboten, weil Swing für das Nazi-Regime „entartete“ Musik war und vielen kritischen jungen Menschen als Zeichen des Widerstands und der Abgrenzung gegenüber der Hitler-Jugend diente. Dieses Autonomie- und Freiheitsstreben brachte viele der sogenannten Swing-Kids in Umerziehungs- oder Arbeitslager.

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg veränderten sich schließlich die Musikrichtungen und es entstanden weitere Tänze wie Jive, Boogie und Rock„n“Roll.

Seit den 1990er Jahren boomt wieder das Revival der Swing Ära und ihrer charakteristischen Musik auf der ganzen Welt. Wer die Grundschritte beherrscht, kann weltweit tanzen. Es gibt weder strenge Regeln noch feste Tanzpartner, aber viel Raum für Improvisation und Kreativität. Bei Tanz-Events, dem sogenannten Social-Dance, bilden sich Tanzpaare für die Dauer eines Songs, vielleicht auch zwei oder drei. Was dabei rauskommt ist Spaß und pure Lebensfreude.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Thalheimer Fest der Senioren im Museum Angerlehner

THALHEIM. Am 25. Oktober 2019 lud die Gemeindevertretung zum „Fest der Senioren“ ins Museum Angerlehner. Diese zur Tradition gewordene Veranstaltung soll der älteren Generation die Wertschätzung ...

Persönliche Begeisterung nährt die Volkshochschule - Teamplayer für VHS St. Georgen i.A. gesucht

Mit rund 100 Außenstellen ist die Volkshochschule OÖ DER regionale Bildungsträger abseits des Linzer Zentralraumes. Interessierte können durch deren Angebote wohnortnahe, kostengünstig ...

Cesar Millan - „It´s all about family“

Auch in diesem Jahr kommt der Hundeflüsterer nach Österreich, genauer gesagt nach Wien, Salzburg und Linz. Für seine Show „It´s all about family“ kam er bereits nach Linz in die ...

Sportförderung für besonders erfolgreiche Thalheimer Talente

Am 22. Oktober 2019 konnten Bürgermeister Andreas Stockinger und Sportreferent Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser wiederum Sportförderungen an erfolgreiche Talente aus der Marktgemeinde ...

Ein ganz besonderer Einsatz

Feuerwehr Steyr zu Besuch im VITA MOBILE SelbA-Club

Baby+Mutter Tag im Eltern Kind Zentrum Klein & GROSS

Jeden Montag, 9.00 bis 12.00 Uhr, findet im Eltern Kind Zentrum Klein & GROSS in der Dragonerstraße 44 der Baby+Mutter Tag statt.

Kindertanz und Kindervolkstanz bei ASKÖ Schiverein Linz

Was verbindet Schifahren und Tanz? Richtig! Der Spaß an der Bewegung und Fitness. Ab Herbst 2019 bietet der ASKÖ Schiverein Linz Kindertanz und Kindervolkstanz ab 4. Tanzbewegung, Tanzspiele ...

Wenn die Blätter fröhlich rascheln

Herbstlesung in Polling, die gute Laune macht