Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Zeiten des überbordenden Wachstums wirkt so ein Mazda MX-5 wie ein kleines Wunder.

  1 / 11  

Der aktuelle Mazda MX-5 schwimmt voll gegen den vorherrschenden Wachstumstrend. Er kratzt wie sein Urvater an der 1.000-Kilo-Marke und unterbietet diesen sogar in der Länge. Wir haben unlängst ein kleines MX-5-Familientreffen veranstaltet und die erste Generation neben unseren 2016er-Testwagen gestellt. Dass der um einiges wuchtiger wirkt, liegt hauptsächlich am deutlichen Zugewinn bei der Breite, den größeren Rädern und sicher auch am neuen deutlich aggressiveren Design. Der Neue schaut so richtig böse drein – während sein Ahnl eher freundlich blickt.

Ansonsten ist der MX-5 nach wie vor ein ebenso schlanker, wie federleichter Sportler, bei dem man das fehlende Gewicht und die perfekte Karosseriesteifigkeit auf jeden Meter deutlich spürt. Der 160 PS starke 2-Liter Vierzylinder spielt sich mit dem Roadster, dass es eine Freude ist – da gibt’s keinen Durchhänger, egal ob man sich im unteren Drehzahlbereich bewegt oder den Sauger locker in den Begrenzer dreht. Zurückhaltend verhält er sich höchstens beim Spritverbrauch, dieser lässt sich nur schwer über die Neunlitergrenze pushen. Meistens ist man mit Schnitten um die sieben Liter Super unterwegs.

Auch beim Fahrverhalten blieb der aktuelle MX-5 seinen Wurzeln treu. Die präzise, direkt ausgelegte Lenkung, eine bissechte Bremsanlage und die bekannt knackig zu bedienende Sechsgangschaltung verhelfen dem Roadster zu einem Fahrfeeling, welches man auch blind wiedererkennt. Als Sahnehäubchen gibt’s dann noch den fein knurrenden Auspuffsound obendrauf. Und dann wär da noch das größte Asset im MX-5: das knappe Fetzendach. Auch dieses hat abgenommen und lässt sich jetzt noch leichter in wenigen Sekunden öffnen und auch ohne Muskelzerrung im Sitzen wieder einhändig schließen. Darum ist der MX-5 auch das einzige Cabrio, bei dem man in wirklich jeder Regenpause offen fährt. Da braucht‘s kein Stehenbleiben und Warten. Schnapperl auf und Dach zurückwerfen. Fertig.

Wenn man so die erste und die letzte Generation des MX-5 nebeneinander sieht, fragt man sich irgendwann, warum man eigentlich diese 160 PS, eine Servolenkung, die Einparkhilfe, den Spurassistenten, die elektrischen Fensterheber, das Navi, die 18-Zollräder und viele andere Komfortextras mehr in einem Roadster braucht, wenn’s damals doch auch ohne diesen neumodernen Klimbim perfekt gegangen ist. Wieviel würde man noch zusätzlich an Gewicht sparen, wenn auch der MX-5 nackt dastehen würde? Also dem Fahrspaß würde es sicher nicht schaden. Deswegen unsere Kaufempfehlung: Greifen Sie zum 130 PS-Grundmodell und lassen Sie einfach alles weg, was geht – das reicht dann sicher komplett aus.

Daten Fakten Mazda MX-5 G160 Revolution Top Motor: 4-Zylinder SkyActive Benziner Hubraum: 1998 ccm Leistung: 160 PS Drehmoment: 200 Nm/ 4600 Umin Vmax: 214 km/h 0-100 km/h: 7,3 Sekunden Testverbrauch: 7,6 Liter Super Preis: ab EUR 34.590,-

Shooting Location:

Falkensteiner Schlosshotel Velden *****

Schlosspark 1

AT-9220 Velden am Wörthersee

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Renault Megane - Adieu Fadesse

Renault Megane - Adieu Fadesse

Richtig langweilig waren die Meganes von Renault eh nie. Der Neue aber hebt sich deutlich von seinen Vorgängern ab. Und der Konkurrenz.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Piaggio Medley - Ratio meets Emotion

Piaggio Medley - Ratio meets Emotion

Wer italienische Roller liebt, von einer Vespa aber nichts wissen will, hat mit der Piaggio Medley ab sofort ein Problem weniger.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V - Keiner von Vielen

Honda HR-V - Keiner von Vielen

Die Anziehungskraft von kleinen SUV´s läßt sich nicht immer logisch erklären. Vorschlag - einfach Honda HR-V fahren und ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport  - Bruder Leichtfuß

Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport - Bruder Leichtfuß

Der Peugeot 308 GTi erfüllt fast alle Erwartungen an die drei rasanten Buchstaben im Namen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo V90 / S90 - Fire and Ice

Volvo V90 / S90 - Fire and Ice

Wenn kühle Schweden hitzigen Spaniern die Show stehlen sind wir nicht bei der Fußball-EM sondern der Präsentation eines neuen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra - Ostersonntag...

Opel Astra - Ostersonntag...

... feiern Christen die Auferstehung von Jesus Christus. Opel feiert das ganze Jahr die Auferstehung des Astra.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
A Steyrer Bua

A Steyrer Bua

Das neue BMW M2 Coupé ist ein Kraftlackl allererster Güte, der österreichische Beitrag dazu lautet TwinPower Turbo 3 Liter-Sechszylinder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
PEUGEOT DJANGO SPORT 125 -  Spurtstark im Stau. Spritzig im Regen.

PEUGEOT DJANGO SPORT 125 - Spurtstark im Stau. Spritzig im Regen.

Linz avanciert zur Stauhauptstadt Österreichs und damit zum Hotspot der Rollerfahrer. Wir haben den Peugeot Django im Linzer Verkehrschaos ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc