Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport - Bruder Leichtfuß

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 06.07.2016 16:40

Der Peugeot 308 GTi erfüllt fast alle Erwartungen an die drei rasanten Buchstaben im Namen.

  1 / 7  

Kriegerisch schaut er aus, unser zweifärbiger Testwagen. Vorne rot, hinten schwarz lackiert. „Coupe Franche“ nennt das Peugeot. Der Lack signalisiert ein Brachial-Image, welches der GTi so nicht einlöst. Der Peugeot 308 GTi ist alles andere als ein aufgemotzter Prolo-Holzhammer, er fährt eher die feine, wenn auch pfeilschnelle Klinge. Leider schreit die Farbgebung jedem Polzisten schon von weitem zu: „Kontrollier mich bitte!!“ Wir jedenfalls würden das Auto dezenter lackiert ordern. Die beiden unterarmdicken - akustisch leider überraschend ausdruckslosen - Auspuffenden, große 19-Zoll-Alus und dezenter Aerodynamikkram rundum reichen völlig aus um den 308er optisch als GTi zu manifestieren.

Hinter der dezent-sportlichen Fassade steckt ein talentierter Golf-Klässler mit ausreichend Platz, schöner Verarbeitung und gelungener Liniengebung. Nicht ganz so harmlos sieht es freilich unter der Haube aus. Dort werkt der stärkste derzeit erhältliche Peugeot-Motor -ein schlanker Sechzehnhunderter mit Turbo-Beatmung und satten 270 PS, bekannt aus dem leider selig entschlummerten RCZ-R Coupé. Der wirft seine 330 Newtonmeter Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl vehement auf die Vorderräder, welche die ganze Kraft auch perfekt in hemmungslosen Vortrieb umsetzen. Quietschendes Radieren gibt's nur in engen Kurven bei überschwerem Gasfuß oder wenn's sowieso nässebedingt glatt ist auf der Straße. Ansonsten wird gummibandartig angeströmt.

Vor allem im Sport-Modus entfaltet der Peugeot 308 GTi eine Leichtfüßigkeit, die süchtig macht. Dank direkter Lenkung und einer Sechsgangbox, die mit perfekten Anschlüssen und leichtgängig-präziser Bedienung glänzt, kommt man als GTi-Fahrer schnell in den perfekten Flow aus Beschleunigung, Anbremsen und Einlenken. Dabei wird man von unbotmäßigen Härten weitgehend verschont - die Fahrwerksauslegung ist sportlich aber nicht unbequem.

Generell fühlt man sich im stärksten Peugeot pudelwohl. Die Sitze sind großzügig dimensioniert, bequem gepolstert und geben auch in zügigen Kurven genug Seitenhalt. Dass man über's Sportlenkrad auf die Armaturen blickt, kennen wir schon aus diversen anderen Peugeot-Modellen. Bei uns hat's gut gepasst - wir können uns aber auch vorstellen, dass kleinere Personen eventuell Probleme mit einem Sicht-verdeckenden Lenkrad bekommen könnten. Also vorher ausprobieren. Ansonsten alle eitle Wonne. Die Bedienung geht friktionsfrei von der Hand, die Ausstattung ist überkomplett. Wer den Peugeot 308 GTi kauft, braucht eigentlich nur mehr die Farbe wählen und 38.450 Euro auf den Tisch des Händlers blättern.

Mehr über Peugeot auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo V90 / S90 - Fire and Ice

Volvo V90 / S90 - Fire and Ice

Wenn kühle Schweden hitzigen Spaniern die Show stehlen sind wir nicht bei der Fußball-EM sondern der Präsentation eines neuen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra - Ostersonntag...

Opel Astra - Ostersonntag...

... feiern Christen die Auferstehung von Jesus Christus. Opel feiert das ganze Jahr die Auferstehung des Astra.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
A Steyrer Bua

A Steyrer Bua

Das neue BMW M2 Coupé ist ein Kraftlackl allererster Güte, der österreichische Beitrag dazu lautet TwinPower Turbo 3 Liter-Sechszylinder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
PEUGEOT DJANGO SPORT 125 -  Spurtstark im Stau. Spritzig im Regen.

PEUGEOT DJANGO SPORT 125 - Spurtstark im Stau. Spritzig im Regen.

Linz avanciert zur Stauhauptstadt Österreichs und damit zum Hotspot der Rollerfahrer. Wir haben den Peugeot Django im Linzer Verkehrschaos ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 208 GTi by PSP -   Auf Krawall gebürstet.

Peugeot 208 GTi by PSP - Auf Krawall gebürstet.

Schnelle GTi haben bei Peugeot eine lange Tradition. Unlängst wurde der 208 GTi von der Peugeot Sportabteilung aufgegitzt. Wir haben ihn ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i30 CW GO 1,4 CVVT  - Gemma Burschen!

Hyundai i30 CW GO 1,4 CVVT - Gemma Burschen!

Es gibt Tage, da steigt man einfach nicht so gerne in seinen Test-Hyundai. Nach dem misslungenen EM-Auftaktspiel der österreichischen Nationalmannschaft ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW i3 & BMW X5 40e: Ein bißchen Strom muß sein

BMW i3 & BMW X5 40e: Ein bißchen Strom muß sein

Dann ist die Welt voll Sonnenschein? Keine einfache Frage. Wir leiten sie an BMW weiter, wo die Elektrifizierung der Antriebe offensiv betrieben ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Hilux Neu  - Neues von der Nummer 1

Toyota Hilux Neu - Neues von der Nummer 1

Der Toyota Hilux ist der meistverkaufte Pick-up in Europa. Damit das so bleibt, bringt Toyota die 8. Generation des Bestsellers.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc