Der Toyota Hilux ist der meistverkaufte Pick-up in Europa. Damit das so bleibt, bringt Toyota die 8. Generation des Bestsellers.
Die reinen Zahlen klingen vielleicht weniger beeindruckend, 2015 verkaufte Toyota 34.000 Hilux. In ganz Europa. Das macht jetzt bestimmt nicht die Maße des PKW-Geschäftes bei Toyota aus, aber schwarze Zahlen sind schwarze Zahlen. Und 23,1% Segmentanteil sind einfach ein geiler Wert. Den zu halten oder gar zu steigern wird die Aufgabe des neuen Hilux sein. Was hat Toyota dafür getan?
Wie bei praktisch jedem Vertreter der Pick-up-Zunft geht es neben hohen Allroundtalenten, Allrad und Anhängelasten vorwiegend um das viel zitierte PKW-feeling. Optisch darf das der Hilux sowohl für das Exterieur als auch das Interieur für sich in Anspruch nehmen. Klar bleibt ein Pick-up immer ein Pick-up, der neue Hilux ist aber ein durchaus geschmeidiger Geselle. Bei voller Geländegängigkeit und voller Geländetauglichkeit, sofern die 4X4 Version gewählt, und eine auf 3,2 Tonnen angewachsene Anhängelast wohlgemerkt.
Für ausreichend Vortrieb sorgt der 2,4 Liter D4-D Dieselmotor mit braven 150 PS. Mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Automatik kombinierbar beschleunigt der Hilux in 12,8 Sekunden auf 100 km/h und rennt maximal 170 km/h. Damit ist er mit Sicherheit nicht der Schnellste im Segment, einen guten Mittelweg zwischen Fahrfreude und Sparsamkeit hat Toyota mit dem Antrieb aber definitiv gefunden.
Um besagtem PKW-feeling so nahe wie möglich zu kommen, setzt Toyota beim neuen Hilux vorwiegend auf Komfort. Komfort beim Fahren, Komfort bei der Ausstattung, Komfort beim Lärmpegel. Und auf passive Sicherheit. Das ab der Ausstattungsstufe „ Comfort“ serienmäßige Toyota Safety Sense inkludiert Kollisionswarnsystem, Notbremsassistent mit radargestützter Fußgängererkennung ebenso wie einen Spurwechselassistent und die Verkehrsschilderkennung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden