Die vielen Talente des Peugeot 3008 zu entdecken bedurfte eine gewisse Schmerzfreiheit beim Design. Das hört jetzt auf.
Zum Einen fügt sich die neue Generation des 3008 in die aktuell sehr gelungene Designlinie von Peugeot ein. Und zum Anderen gehen die Franzosen beim neuen Modell ganz stark Richtung SUV. Das zieht anno 2016 immer und ist so verkehrt nicht. So kommt es, dass der eher rundliche Vorgänger von einem deutlich dynamischeren Nachfolger beerbt wird. Peugeot spricht gar von einem sportlichen Flair, greifbarer sind freilich die markanten LED-Signaturen, vor allem am Heck.
Im Interieur feiert das neue Peugeot i-Cockpit seine Premiere. Hoch angeordnet bietet der hoch auflösende 12,3“ -Bildschirm eine Vielzahl an Darstellungsmöglichkeiten, maximiert durch fünf verschiedene Modi. Gemeinsam mit dem 8“ -Zoll Touchscreen der Mittelkonsole ergibt das ein Technikwonderland der allerfeinsten Sorte. Dazu gehören - eh klar - auch allerlei Assistenzsysteme für die Not, das Fahren und das Parken. Über dem ganzen Kabelsalat liegen feine Materialien, Peugeot bemüht sich ja schon seit längerem mit Erfolg um hohe Qualität.
Bei all dem neuen Zeug hat Peugeot freilich nicht vergessen auch die alten Talente zu pflegen. Der 3008 bietet weiterhin sehr gute Platzverhältnisse, einen 520 Liter fassenden Kofferraum und neuerdings sogar Massagesitze. Motorisch stehen zwei Benziner mit 130 bzw. 165 PS zur Auswahl, Freunde des Diesels müssen bzw. dürfen sich zwischen 100, 120, 150 oder 180 PS entscheiden. Allen gemeinsam ist das verbesserte Traktionssystem Advanced Grip Control und die Bergabfahrhilfe „Hill Assist Descent Control“. Allrad ist für den Peugeot 3008 weiterhin nicht geplant. In den Handel kommt der Franzose Ende Oktober.
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