Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hyundai i20 Coupé - Das „Kein Schmäh“-Coupé

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 20.05.2016 08:47

Was sich heutzutage schon alles als Coupé bezeichnet. Ein Graus. Ist das Hyundai i20 Coupé auch nur so ein Marketing-Gag?

  1 / 6  

Alles was zwei Türen weniger oder eine abfallende Dachlinie hat, wird von Werbestrategen als Coupé tituliert. Nachvollziehbar, verlinken sich doch unsere Gedanken sogleich mit Schlagwörtern wie Dynamik, Sport oder gar Freiheit. Dass oft einfach nur weniger Raum herrscht und das Platz nehmen auf der Rückbank als quasi Verbannung wahr genommen wird, weiß die Werbung gekonnt auszublenden. Und wir glauben das dann auch noch, Endorphine sei Dank.

Hyundai ist da nicht anders als die Anderen, wie zum Beweis steht auf Seite 1 der Presseunterlagen „Sportlicher Charakter – Dynamisches Design“. Der Unterschied ist, die Koreaner meinen das nicht nur ernst, sie haben das auch umgesetzt. Schaut man sich das i20 Coupé an, kommt man nicht umhin der Head-line noch ein Rufzeichen anzuhängen. Und das Papier bestätigt was das Auge sieht – eine im Vergleich zum Fünftürer um 25 Millimeter abgesenkte Dachlinie, modifizierte Frontpartie, eine zusätzliche Sicke über den Hinterrädern und – Achtung jetzt kommt´s – ein um 10 Liter höheres Kofferraumvolumen.

Unseres Wissens hat es sowas überhaupt noch nie gegeben, ein Coupé mit mehr Kofferraum als sein fünftüriges Pendant. Ein tolles Zeichen dafür, dass Hyundai es sich nicht leicht gemacht hat und nur den Fließbandroboter für die hinteren Türen ausgeschaltet hat. Auch im Rest vom Auto sind die Platzverhältnisse von gewinnbringender Natur, vier Erwachsene lassen sich lässig unterbringen, „Easy Entry macht den Zustieg nach hinten so bequem wie möglich.

Freilich, vorne links ist noch immer the place to be. In Sachen Interieur und Bedienung hat Hyundai mittlerweile zu einer Routine auf sehr hohem Niveau gefunden. Ein paar sportliche Accessoires wären sicher kein Fehler gewesen, aber das ist Geschmackssache. Die Koreaner setzen mehr auf Stil und Gediegenheit, bitte sehr, soll uns nichts Schlimmeres passieren. Das Ausstattungsniveau ist top, das höchste Level „Premium“ macht seinen Namen im Kontext des Kleinwagens zum Programm. Tempomat, LED-Leuchten, Supervision Armaturen, Spurwarnassistent und so Sachen.

Kern eines Coupé´s ist neben dem Design der Antrieb. Und da wird es erst so richtig spannend. Falls Hyundai noch eine Schwäche hatte, dann im Bereich der Benzinmotoren. Das ist ab sofort Schnee von gestern, ein neuer 1,0-l-Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer übernimmt jetzt das Kommando. Mit 120 PS und einem maximalen Drehmoment von 171,6 Newtonmetern (ja echt) bei 1.500 Umdrehungen erfüllt das i20 Coupé alle visualisierten Versprechen. Dazu gehört auch der kernige Grundton, der nach oben hin ins leicht knurrige abdriftet.

Das paßt schon so, auch weil die Fahrleistungen top sind, der kleine Unrunde echte Spurtstärke und kräftigen Durchzug vorzuweisen hat. Das Fahrwerk ist von der ausgeglichenen Sorte, die optionalen 17“-Zöller halten den i20 gut in der Spur. Zur Kurvensau reicht es nicht ganz, das scheint uns aber auch nicht die Aufgabe des i20 Coupé zu sein. 3-Türer hin oder her. Vielmehr setzt er ein optisches Ausrufezeichen im Haifischbecken der Kleinwagen, begleitet von einem hohen technischen Niveau. Klammer auf, mit 5 Jahren Garantie, Klammer zu.

Was er kann:

Mehr Coupé sein als viele Andere.

Was er nicht kann:

Mit dem Sprit knausern.

Ändern würden wir:

Vielleicht ein Sportfahrwerk ausprobieren?

Extralob gibt es:

Rückfahrkamera im Rückspiegel. Nice.

Daten Hyundai i20 Coupé 1.0 T-GDI

Motor: 3-Zylinder Turbo-Benzinmotor

Hubraum: 998 ccm Leistung: 120 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 171,6 Nm bei 1500 U/min Testverbrauch: 7,2 Liter Vmax: 190 km/h 0 auf 100 km/h: 10,7 Sek. Preis ab EUR 18.390,00

Mehr über Hyundai finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Opel Astra Sports Tourer - Rucksack des Jahres?

Opel Astra Sports Tourer - Rucksack des Jahres?

Der Opel Astra, das “Car of the Year 2016” wurde im südsteirischen Vogau der Presse als Sports Tourer präsentiert. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI JCW Cabrio: Sturm und Drang

MINI JCW Cabrio: Sturm und Drang

Das neue MINI Cabrio wird auch als John Cooper Works angeboten, quasi als testosteronschwangere Frischluftrakete. Unser „Offener Ausflug“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Piaggio Medley 125ie - Auf großem Fuß

Piaggio Medley 125ie - Auf großem Fuß

Piaggio präsentiert mit der neuen Medley 125 einen weiteren Großradroller für Stadt und Land.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda & Sport Combi - I´m 6er and I know it

Mazda & Sport Combi - I´m 6er and I know it

Jaja, mit dem Ego hat Mazda gerade so überhaupt keine Probleme. Eine Erklärung anhand des 6er Sport Combis.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A4 Avant 2.0 TDI S tronic  - Deutschlands Topmodell

Audi A4 Avant 2.0 TDI S tronic - Deutschlands Topmodell

Mit den Mittelklasse-Autos der deutschen Premiumhersteller verhält es sich ähnlich, wie bei so manchem Nachwuchsmodel. Ohne das richtige ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford S-MAX 2,0 TDCi BiTurbo Automatic  - Super-Maximal-Ford

Ford S-MAX 2,0 TDCi BiTurbo Automatic - Super-Maximal-Ford

Bei Ford läuft‘s derzeit richtig rund. Eine Neuheit jagt die nächste und auch die Zukunft scheint rosig zu werden. Vor kurzem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jaguar XF - Eindruck. Mächtig Eindruck.

Jaguar XF - Eindruck. Mächtig Eindruck.

Das ist was Jaguar gerade macht. Die neue Generation der XF Limousine repräsentiert dabei einen weiteren Schritt hin zum Erfolg.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model 3 - Das Musk ein Erfolg werden

Tesla Model 3 - Das Musk ein Erfolg werden

Tesla präsentierte gestern in Kalifornien das Model 3. Mit ihm soll die Elektromobilität zum finalen Siegeszug ansetzen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc