Ford S-MAX 2,0 TDCi BiTurbo Automatic - Super-Maximal-Ford
Bei Ford läuft‘s derzeit richtig rund. Eine Neuheit jagt die nächste und auch die Zukunft scheint rosig zu werden. Vor kurzem wurden auch Galaxy und S-MAX einer Erneuerung unterzogen.
Nicht effektheischend vordergründig sondern eher unterschwellig subtil legten beide Business-Liner einen kompletten Neustart hin. Wir hatten jetzt das Vergnügen, den Ford S-Max unter die Lupe zu nehmen. Bei einem Van von Vergnügen zu sprechen, ist in diesem Fall gar nicht so abwegig, gehörte der S-MAX doch schon von Anbeginn an zu den eher dynamisch angehauchten Vertretern seiner Zunft.
Die neue Generation hat sich formal nicht enorm verändert. Da war auch wirklich kein großer Bedarf vorhanden. Stärker gepfeilte Scheinwerfer – jetzt in moderner LED-Technik, der Ford-typische Kühlergrill, die abfallende Dachlinie und ein für diese Fahrzeuggattung höchst knackig gezeichnetes Heck heben den neuen S-MAX nur dezent vom Vorgänger ab (zur Freude der Besitzer des Alten). Direkt nebeneinander gestellt merkt man freilich schon die Unterschiede. Der Neue wirkt deutlich gestreckter und edler. Vor allem wenn man die richtige Ausstattung und Farbe gewählt hat.
Unser Testwagen repräsentierte den Gipfel im Programm der S-MAXe. Bestückt mit dem 210 PS starken Bi-Turbodiesel und mit Titanium-Paket veredelt fährt man damit geradewegs in den 3. Van-Himmel. Erstens sieht der so konfigurierte Wagen dank feiner 19-Zöller und überkompletter Luxusausstattung einfach hinreißend aus und zweitens macht ihn die starke Motorisierung und das feine Fahrwerk zum König der Landstraße –die darf dann auch ruhig ein paar Kurven aufweisen.
Der S-MAX wirkt deutlich leichter, als er tatsächlich ist. Der kraftvolle Motor hat wenig Mühe, stört auch akustisch nicht und verbraucht dabei auch noch angenehm wenig (Testschnitt 7,9 Liter Diesel/100km). Das Fahrwerk federt ordentlich, lediglich die harte 19-Zoll-Niederquerschnitt-Bereifung verhagelt ein wenig den Abrollkomfort, da wäre vielleicht eine Nummer kleiner die bessere Lösung gewesen. Dafür sieht‘s natürlich toll aus. Auch Bremse, Lenkung und die Automatik-Schaltung patzen nicht – alles arbeitet perfekt Hand in Hand.
Der Ford S-MAX vereint die dynamischen Grundzüge einer Sportlimousine perfekt mit den Vorzügen eines talentierten Vans. Wer möchte arrangiert sich seinen Innenraum mit wenigen Handgriffen um, verschiebt die Rückbank nach Bedarf oder legt die Lehnen auf Knopfdruck um. Die riesige Heckklappe öffnet mittels Fußwachler oder Fernbedienung automatisch. Der dahinter befindliche Laderaum ist eines Vans mehr als würdig.
Vorne darf man sich die perforierten Ledersitze beheizen, belüften oder die Massagefunktion aktivieren. Der Seitenhalt lässt sich stufenlos von Fauteuil bis Sportschale verstellen. Die Bediensystematik hat Ford von Mondeo und Co übernommen. Es darf am großen Bildschirm getoucht und gewischt werden aber es gibt auch normale Knöpfe, was wir sehr begrüßen. Insgesamt ist die Usability recht gut gelungen.
Insgesamt präsentiert sich der Ford S-MAX 2.0 TDCi BiTurbo als ideales Auto für dynamische Familienväter oder Handelsreisende, denen ein Galaxy zu kastenhaft daher kommt und eine Limousine oder ein Kombi zu unflexibel ist. Ab fairen EUR 43.350 beim freundlichen Ford-Händler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden