Der Kia cee´d konnte seinem Ruf als potentieller Golfjäger mangels Spitzenmodell nicht immer gerecht werden. Jetzt aber – GT!
Da ist jetzt nicht von der Ausstattung GT Line die Rede, die mit neuem Jahrgang eingeführt wurde und bei Bedarf auch Diesel und 3-Zylinder Benziner schmückt. Wir haben das große GT-Paket für unseren Test gebucht: Coupé pro_cee´d in feurigem Track Red, Turbo-Benziner mit 204 PS, Frontschürze mit LED´s in Icecube-Design, 18 Zoll Alu´s vor rot lackierten Bremssätteln, Doppelrohrauspuff, Ledersportlenkrad mit roten Ziernähten und natürlich die unverzichtbare Lenkradheizung.
Golffahrer werden mokieren, dass zum Beispiel ein Golf R wesentlich mehr Leistung bietet. Eh. Wir haben es notiert, machen auf die konkurrenzlosen EUR 30.990,-- für unseren voll ausgestatteten Testwagen aufmerksam und schicken die ewigen Suderanten zurück zu ihrem Bankberater. Während wir im GT schon fröhlich unsere Runden drehen. Vollausstattung ist übrigens nicht nur so daher geschrieben, Navi, adaptive Scheinwerfer, Leder, Recaro-Sportsitze sind nur ein kleiner Auszug vom Gebotenen.
Das fällt nicht unbedingt nur positiv auf, ein fein verziertes und griffiges Sportlenkrad mit derart vielen Tasten haben wir so auch noch nicht gesehen. Dafür ist alles sehr schön verarbeitet und letztlich auch gut zu bedienen, ein wenig Trockentraining braucht es halt. Erstens sind wir aber nicht zum Knöpfe drücken da, sondern zweitens zum Auto fahren und drittens das Ganze so schnell wie das eben eine 204 PS starke Kompaktrakete verlangt. Und es die Umwelt irgendwie auch erwartet.
Denn, ganz ehrlich, so stimmig wie der pro_c´eed GT da steht, wollen dich die anderen Verkehrsteilnehmer nur kurz im Rückspiegel sehen. Lieber noch die dynamische Seitenlinie beim Überholt werden anschauen, danach schneidiges Heck gustieren. Zumindest bist zur nächsten Kurve. Weil dann ist er weg der Kia. Das knallharte Fahrwerk und die direkte Lenkung sind ein Garant für querdynamische Freudentänze, zumindest solange die Plomben halten.
Der 1,6 Liter kleine Turbo-Benziner ist jedweder Art der gepflegten Raserei aufgeschlossen. Stupides 0 auf 100 km/h erledigt er gelangweilt in 7,7 Sekunden, wenn es sein muß bis 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mehr Laune macht freilich Vollgas am Kurvenausgang, wo die maximal anliegenden 265 Newtonmeter voll zur Geltung kommen. Spätes bremsen ist erlaubt und gewünscht, kurzer Griff zur knackigen 6-Gang-Schaltung, wieder Vollgas, weiter Richtung Sonnenuntergang.
Der Alltag sieht naturgemäß anders aus, zu mal ständiges Heizen den Verbrauch schnell auf über 10 Liter treibt. Zum Glück hat der König aller cee´d seine grundbürgerlichen Fähigkeiten nicht verloren. Die mittels GT-Taste visualisierten Anzeigen für Drehmoment und Turbolader weichen dann klassischen Anzeigen im TFT LCD-Display, es dringen kaum Geräusche in den Innenraum. Auch als 3-Türer verfügt er über sehr gute Platzverhältnisse und einen ausreichend großen und variablen Kofferraum. Und die 7 Jahre Garantie nehmen wir auch gerne mit. Auf die Jagd.
Was er kann:
Kurve.
Was er nicht kann:
Komfortabel sein. Na und?
Ändern würden wir:
Den Sound. Bitte mehr Rotzigkeit.
Extralob gibt es:
Recaro-Sportsitze und rote Ziehnähte.
Daten Kia pro_cee´d GT
Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 1591 ccm Leistung: 204 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 265 Nm bei 1750 U/min Testverbrauch: 8,4 Liter Vmax: 230 km/h 0 auf 100 km/h: 7,7 Sek. Preis ab EUR 30.990,00
Mehr über Kia finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
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