Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skoda Superb Combi 4x4 - Zimmer, Kuchl, Kabinett.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 03.03.2016 11:58

Folgende Aufgabenstellung: Benötigt wird ein Auto für vier Personen für einen viertägigen Schiurlaub. Hört sich harmlos an, bis man das „Kleingedruckte“ liest.

  1 / 10  
  • Gewohnt wird in einer Selbstversorgerhütte. Soll heißen, Lebensmittel, Getränke und alles was man so für’s Leben braucht muss mit. Dazu kommt noch die Schiausrüstung für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Eine Dachbox gibt es nicht.
  • Weiters: Die Hütte liegt nicht im Tal, sondern kann nur über eine steile, teils vereiste Mautstraße erreicht werden. Allradantrieb und gute Winterreifen sind ein Must-Have. Schneeketten gibt es nicht.
  • Mama hasst Lieferwagen. Schiebetüren und Minivans sind ihr ein Graus. Papa liebt schöne Kombis. Die Kinder wollen einen Porsche, aber die werden nicht gefragt.
  • Ein großes SUV kommt nicht in Frage. Wir sind keine Oligarchen-Familie. Außerdem gibt es wie oben erwähnt keine Dachbox.

Als Auto-kundiger Papa wird mir schnell klar, dass sich der Kreis der möglichen Autos auf eine Handvoll verringert hat. Mercedes E-Klasse T Modell 4matic, BMW 5er Touring xDrive, Audi A6 Avant quattro, VW Passat Variant 4motion gehören dazu. Allesamt feine Traktionskünstler mit ordentlich Platz… wenn da nicht noch der Skoda Superb Combi 4x4 wäre. Der schlägt sie alle. Beim Kofferraum: Lockere 640 Liter. Beim Preis: ab EUR 33.660,-. Bei der Ausstattung: Sehr gut. Und auch beim Aussehen kann er locker mithalten. Ok, der wird's.

Unser Testwagen, ein 150 PS starker Skoda Superb Combi 4x4 in Style-Ausstattung steht fertig zur Beladung vor dem Haus. Modern, kantig gestylt, die feinen Achtzehner-Alus mit nagelneuer Lamellen-Bereifung harmonieren perfekt mit der dunkelgrauen Lackierung. Sehr gute aber auch nicht komplett abgehobene Ausstattung innen: Navi, 3-Zonen-Klima, toll abgesteppte Stoffsitze - elektrisch verstellbar, jede Menge Assistenzsysteme, vom Fernlichtassistenten bis zum Radar-Tempomat. Die alte Skoda-Rustikalität hat der Superb abgelegt. Das hat alles Stil, Wohlfühlatmosphäre ist garantiert.

Die Kofferraumklappe öffnet elektrisch. Es zeigt sich eine riesige Höhle, die nur darauf wartet gefüllt zu werden. Zuerst versenke ich den Ladeboden um ein paar Zentimeter. Dann werden Schi, Stöcke und Snowboard durch die mittlere Durchreiche der Rücksitzbank geschoben. Links und rechts haben dann noch locker zwei Sitze für die Kids Platz. Die sitzen hinten sowieso wie die Könige - mehr Beinfreiheit gibts in diesem Segment nirgends. Der Kofferraum füllt sich schnell mit Sporttaschen, Schischuhen, Trolleys, Kartons mit Lebensmittel, Getränketräger und jeder Menge Spielsachen. Auch im Fond-Fußraum findet sich noch Platz für die eine oder andere Tasche. Unser Winterurlaub bringt selbst den Superb Combi an seine Grenzen. Leider fehlt ein Trennnetz hinter den Rücksitzen, darum versuche ich nur bis zur Fensterlinie zu beladen - sicher ist sicher.

Nach einer Stunde schweißtreibender Schlichterei schließe ich die Heckklappe - sie geht Gottseidank noch zu! Dem Superb merkt man von außen gar nichts an - auch seine Federung verträgt einiges ohne dabei in die Knie zu gehen. Also einsteigen und nix wie los ins Winter-Wonderland. Wir entern die Autobahn und machen es uns dort gemütlich. Der 150 PS starke TDI schupft auch gröbere Fuhren wie wir sie sind locker. Der sechste Gang bleibt Dauergast und unser Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei braven 6,8 Litern ein. Ich wähle die Comfort-Stellung, der lange Wagen ruht regelrecht in sich selbst. Radar-Tempomat und Spurhalteassistent machen gerade bei viel Verkehr so richtig Sinn. Hin und wieder ein bissl lenken, die Radiolautstärke regulieren und mit der Family plaudern, mehr braucht’s nicht. Gelassen und entspannt erreichen wir die Mautstrecke. 

Schneekettenpflicht. Das Schild mahnt eindringlich vor dem was vor uns liegt. Beim Zahlen der Maut fragt uns der Kassier freundlich: „Is eh ein Allrad, gell? Na dann viel Spaß!“ Vielen Dank und rauf gehts. Der Superb 4x4 beschleunigt ohne mit der Wimper zu zucken auf der eisglatten Straße bergan. Nur die Beifahrerin ist nicht so kurvenfest, während die Kinder von hinten anfeuern. Wir lassen es ruhig angehen, erklimmen entspannt den Berg, überholen jede Menge Ketten anlegende Urlauber und erreichen schließlich wohlbehalten unsere Hütte. Jetzt kann der Urlaub beginnen!

Der Skoda Superb Combi 4x4 hat sich als perfekte Wahl für unseren Schiurlaub herausgestellt. Er schluckt jede Menge Gepäck, bietet auch richtig viel Platz für alle Passagiere, ist modern ausgestattet, fährt sich toll, verbraucht wenig und fällt auch beim Kaufpreis nicht aus dem Familien-Rahmen. Außerdem sieht er einfach toll aus! 

Mehr über Skoda auf www.fahrfreude.cc

Daten Fakten Skoda Superb Combi 4x4 TDI SCR

Motor: 4-Zylinder Commonrail Turbodiesel Hubraum:1968 ccm Leistung: 150 PS Drehmoment: 340 Nm /1750 - 3000 Umin 0-100 km/h: 9,1 Sek. Vmax: 213 km/h Testverbrauch: 6,8 Liter / 100 km

Preis: ab EUR 33.660

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mit dem Jaguar XJ ins Grand Hotel Kempinski High Tatras

Mit dem Jaguar XJ ins Grand Hotel Kempinski High Tatras

ls Österreicher neigen wir ja dazu, in Sachen Winterurlaub nach dem Motto zu leben: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi L200 - Keine Brösel

Mitsubishi L200 - Keine Brösel

Hierzulande denkt man bei „Pick-up“ an Kekse. Warum das so ist und warum das so nicht sein müsste, zeigt der Mitsubishi L200 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308 GT 1.6 THP - Französisches Understatement

Peugeot 308 GT 1.6 THP - Französisches Understatement

Wie die Zeit vergeht. Noch vor kurzem war der Peugeot 308 GT das sportliche Aushängeschild der Reihe. Doch dann kam der kriegerische GTi ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Auris Hybrid - Tradition. Trend. Toyota.

Toyota Auris Hybrid - Tradition. Trend. Toyota.

Wenn es um alternative Antriebe geht, führt kein Weg am Hybrid vorbei. Zu verdanken haben wir das einer Marke – Toyota.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 2008 - Geschärfte Krallen

Peugeot 2008 - Geschärfte Krallen

Erfolg ist etwas, auf dem man sich nicht ausrasten sollte. So erklärt sich auch das Update für den Peugeot 2008.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 330e - Späte Liebe

BMW 330e - Späte Liebe

Nach den i-Modellen geht BMW mit dem Thema Plug-in-Hybrid endlich in die Breite. Der 330e macht den Anfang.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Passat Alltrack - Oh Amerika

VW Passat Alltrack - Oh Amerika

Du hast viel für uns getan (Zitat Grönemeyer). Eh. Dafür bekommst du von uns den Passat Alltrack. Und dann schleichst dich mit ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Vitara - Fang das Licht

Suzuki Vitara - Fang das Licht

Halt es fest. Und dann fahr mit deinem neuen Suzuki Vitara auf eine Rampe und stell dich ins – richtig – Rampenlicht.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc