Peugeot 308 GT 1.6 THP - Französisches Understatement
Wie die Zeit vergeht. Noch vor kurzem war der Peugeot 308 GT das sportliche Aushängeschild der Reihe. Doch dann kam der kriegerische GTi und legte noch gut 70 Pferde oben drauf.
Der GT bleibt dennoch im Programm, markiert eher den klassischen, mollig motorisierten Kompaktwagen, der beim Semmerlholen am Sonntagmorgen auch gerne den einen oder anderen kurvengespickten Umweg aufdrängt. Peugeot bietet ihn als 180 PS starken Diesel oder – für uns Benzinbrüder – mit 205 PS aus einem aufgeladenen Sechszehnhunderter an.
Offen zur Schau getragene Sportlichkeit ist dem Peugeot 308 GT fremd. Der Wagen präsentiert sich Unwissenden als gewohnt fescher Kompaktfranzose, bei dem sein Besitzer offensichtlich tiefer in die Tasche gegriffen hat. Schöne aber nicht übertrieben große Alufelgen, dieses elegante Blaumetallic und eine perfekt integrierte zweiflutige Auspuffanlage peppen das ohnehin schon gelungene Grundlayout des 308 zusätzlich auf. Nur wer zweimal hinsieht erkennt die dezenten GT-Schriftzüge.
Innen wird’s dann ein wenig sportlicher. Das rotvernähte Leder auf den seitenhaltstarken Sitzen, am winzigen Sportlenkrad und den Armaturen macht unverhohlen klar, dass man nicht im Basis-308er sitzt. Dass man über’s Lenkrad auf die gegenläufig rotierenden Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser blickt, ist ein netter Gag und zwingt einem eine fast schon GoKart-ähnliche Position hinterm Voland auf. Uns hat‘s gefallen. Noch dramatischer wird’s, wenn man den Sport-Knopf zwischen den Sitzen drückt, dann erstrahlen die Skalen hinterm Lenkrad blutrot und der bislang eher säuselnde Motorsound bekommt kernigere Untertöne – aus den Lautsprecherboxen. Auch spricht das Gaspedal jetzt etwas spitzer an und die Lenkung verhärtet sich. Von all dem erfährt die Umwelt nichts – nach außen hin bleibt der 308 GT dezent, leise und unauffällig.
Fahrdynamisch gebärdet sich der GT recht angenehm. Das Zusammenspiel aus direkter, präzise ausgelegter Lenkung, fadingfreier Bremsen und nicht zu harter Fahrwerksabstimmung passt im Alltag sehr gut. Die Traktion der Vorderräder reißt selten ab, auch in engen Kurven hält sich das Power-Zupfen am Lenkrad in Grenzen. Der drehmomentstarke Benziner spielt auch voll mit, hängt toll am Gas und harmoniert hervorragend mit der kurzwegig und leicht schaltbaren Sechsgangbox. Da passt jeder Ganganschluss, auch wenn man den Sechzehnhunderter mal ordentlich auswringt, was angesichts des feinen Durchzugs von unten raus eigentlich gar nicht notwendig ist.
Der Peugeot 308 GT drängt einem niemals zu sportiver Fahrweise. Nervosität ist dem Franzosen fremd. Das senkt den Stress und auch den Benzinverbrauch. Unterm Strich kamen wir mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern Super über die Runden. Wer es billiger möchte, sollte zum Diesel greifen. Den gibt es auch als Kombi. Preislich startet der Peugeot 308 GT 1.6 THP bei EUR 32.750 (Diesel EUR 35.250)
Mehr über Peugeot auf www.fahrfreude.cc
Das hat uns gefallen.
Perfektes Auto, wenn der Nachbar nicht wissen soll, was man fährt
Das hat uns gefehlt.
Ein bissl Rotzigkeit auch nach außen, wenns wirklich mal juckt
Daten Fakten Peugeot 308 GT 1.6 THP
4-Zylinder Turbobenziner Hubraum: 1598 ccm Leistung: 205 PS Drehmoment: 285 Nm 0-100 km/h: 7,5 Sekunden Vmax: 235 km/h Testverbrauch: 7,9 Liter Super / 100 km Preis: ab EUR 32.750
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