Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der A4 ist brandneu, die C-Klasse de facto auch, da musste BMW beim 3er aktiv werden. Im Test der modellgepflegte 318d Touring.

  1 / 8  

Es ist ein sich ständig wiederholender, mittlerweile völlig natürlicher Kreislauf, den uns die drei Premiumhersteller vorexerzieren. Einer tut einen Schritt, die Konkurrenz folgt. Einer erarbeitet sich einen Vorsprung, die Konkurrenz holt ihn ein. Das zieht sich quer durch alle Segmente. Nichts wird einem geschenkt. Schon gar nicht BMW. Die Münchner haben es geschafft, sich in einzelnen Nischen geschickt von seinen Begleitern zu emanzipieren, Stichwort X6 und X4. Als quasi Anerkennung wird dafür der Druck in den klassischen Segmenten erhöht. 

Eine nette Sache für uns, die wir uns am Wettkampf der einzig wahren Premiumhersteller erfreuen dürfen. Denn eines wird wieder einmal klar: So sehr sich Marken wie VW oder auch Peugeot bemühen, und wir diese Bemühungen auch wohlwollend zur Kenntnis nehmen, zur Perfektion eines 3er-Interieurs in der Luxury Line ist es noch ein weiter Weg. Im Rahmen der Modellpflege hat BMW noch einmal nachgelegt, neue Materialien eingebaut, die Haptik noch eine Latte höher gelegt. 

Das muss auch so sein, denn GT´s hin und X´en her, der 3er ist weiterhin der Topseller beim BMW. Folgerichtig wurde auch das Exterieur geschärft, das Design noch einmal verfeinert. Gemeinhin spielt sich derartige Kosmetik bei den Scheinwerfern ab, BMW ist da keine Ausnahme. Nach dem Motto „Ohne LED bin i´s net“ wurden die Rückleuchten entsprechend aufgerüstet, an der Front gibt es optionales Voll-LED-Licht. Gemeinsam mit dem Fernlichtassistenten übrigens ein Traum bei Nacht. 

Weltpremiere feiern die neuen Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren im 330i und 340i. Beide sind wir…. .nicht gefahren. Wenn es hilft, insistieren wir an dieser Stelle auf einen entsprechenden Pressewagen. Bis unsere Bitte erhört wird, tragen wir die Bürde des 318d. 150 PS, 320 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen, 8-Gang-Automatik. Spätestens jetzt ist allen klar, dass mit der Bürde ist natürlich Blödsinn. Das Triebwerk ist ein Traum von Antrieb, satter Durchzug und formidable Fahrleistungen gehen einher mit perfekten Schaltvorgängen und minimalem Durst. 

Dem sportlichen Anspruch der Marke wird der Diesel jedenfalls gerecht. Der 3er an sich sowieso. Als Luxury Line ist er zwar nicht auf Extremsportler getrimmt, fit im Schritt ist er allemal. Die uferlosen Möglichkeiten zur Individualisierung haben durchaus ihre Berechtigung. Feinstes Leder spannt sich über Sportgestühl, das Lederlenkrad kommt von M und dirigiert eine variable Sportlenkung. Nicht zu vergessen, der liebgewonnene Fahrerlebnisschalter. 

Die Spreizung ist enorm, während der „Sport“-Modus gleichzusetzen ist mit Angriff, verschreibt sich der „ EcoPro-Modus“ ganz der Defensive. Sprich, vorausschauendes Fahren in Zusammenarbeit mit dem Navi, Gleitmodus. Man sollte alles ausprobieren, vielleicht unter Berücksichtigung der Begleitung. Der 3er ist zwar nicht der Größte seiner Zunft, 4 Erwachsene samt Gepäck finden trotzdem sehr gute Platzverhältnisse. Dank 40:20:40 teilbarer Rücksitze gerne auch Richtung Skiurlaub. 

Was die überteuerten Preise für Tagesskipässe betrifft, Besitzer eines 3er Tourings haben da generell ein höheres Schmerzlevel. Auch wenn der Einstiegspreis von EUR 37.600,00 für den 318d gar nicht so schlecht da steht. Unser, als empfunden standesgemäß ausgestatteter Testwagen, belief sich auf EUR 53.819,00.  

Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


VW Golf Variant R - Das dicke Ende

VW Golf Variant R - Das dicke Ende

In der Nische der kompakten Krawallkombis sorgt der Golf Variant R für einen vorläufigen Höhepunkt.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X1 20d xDrive  - Der Schneekönig von BMW

BMW X1 20d xDrive - Der Schneekönig von BMW

BMW stellt den X1 auf die Plattform des AktiveTourers und schlägt optisch die Brücke zum X5.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tipps zum Kauf von Scheibenwischern

Tipps zum Kauf von Scheibenwischern

Autobesitzer haben es nicht nur im Winter schwer, die Front- und Heckscheibe sauber zu halten. Diesbezüglich hat auch die warme Jahreszeit ...

Tips - total regional Astrid Wenzel
Tesla Winter Training  - Da steppt der Eisbär.

Tesla Winter Training - Da steppt der Eisbär.

Wie gut Elektromobilität und Schnee zusammenpassen, bewies uns Tesla beim exklusiven Winter Training.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Auris TCE - Neue Liebschaft

Toyota Auris TCE - Neue Liebschaft

Wer zur Marke Toyota brainstormt, wird eines nicht erwähnen: Benziner. Der neue Auris 1,2 Turbo Active könnte daran etwas ändern. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC90 T6 AWD  - Die helle Seite der Macht.

Volvo XC90 T6 AWD - Die helle Seite der Macht.

Der Volvo XC90 präsentiert sich als gar nicht aggressives, cool gestyltes Wohlfühl-SUV.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Caddy - DER Volkswagen

VW Caddy - DER Volkswagen

Nein, wir testen hier weder schnöseligen Golf noch kostspieligen Touran. Das wahre Auto für das Volk ist der neue Caddy.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Touran 2.0 TDI -  Perfektionist

VW Touran 2.0 TDI - Perfektionist

VW hat den Touran erneuert. Wir erwarten absolute Perfektion. Nicht weniger.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc