Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volvo XC90 T6 AWD - Die helle Seite der Macht.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 13.01.2016 11:48

Der Volvo XC90 präsentiert sich als gar nicht aggressives, cool gestyltes Wohlfühl-SUV.

  1 / 4  

Ganz unumstritten sind große Geländewagen und SUVs ja nicht. Aggressive Platz- und Resourcenverschwendung sind die häufigsten Vorwürfe der meist Kleinwagen fahrenden Gegnerschaft. Diese Aggressivität wird oft durch ausgeprägtes Darth Vader-Design, sprich möglichst böses Dreinschauen des Autos inklusive weit aufgerissener Kühlermäuler, schmaler Schießschartenfenster rundum, große Streitwagenräder und die meist dunkle Lackierung untermauert. Hier seien als Paradebeispiele BMWs X6 oder das neue GLE Coupé von Mercedes genannt. Natürlich hängt es immer hauptsächlich vom Fahrer ab, wie das Ding dann im Straßenverkehr wirklich rüberkommt, aber dennoch – freundlich sieht anders aus. Luke Skywalker jedenfalls würde eher Volvo fahren.

Seit gut einem Jahr spielt Volvo mit dem XC90 wieder aktiv bei den großen SUV mit. Anders als der Mitbewerb verzichten die Schweden allerdings gänzlich auf übertrieben sportliche Attitüden oder gar überbordende Aggressivität. Der große Schwede verströmt ganz einfach durch und durch skandinavischen Stil. Geradlinig, unverspielt und edel präsentierte sich unser Testwagen. Die glattflächige Karosserie, T-förmige LED-Scheinwerfer, der aufrecht stehende Kühlergrill und die Volvo-typisch geschwungenen Heckleuchten ergeben ein höchst elegantes Gesamtbild. Wie groß der XC90 geworden ist, bezeugen die 21-Zoll großen Räder, mit denen der Volvo goldrichtig angezogen ist – kleinere Bereifung will sich niemand vorstellen.

Innen dann das ganz große Kino. Helles handschuhweiches Leder, für optimale Klimatisierung perforiert und liebevoll verarbeitet. Die kleine Schweden-Flagge an der Seitennaht ignoriert stolz die chinesische Verwandtschaft. Auch der restliche Materialmix gefällt: Es dominieren Echtmetall, edel lackierte Flächen oder Holz und wenn schon Plastik, dann nur in bester Qualität. Lediglich beim Lenkrad irritiert die extrem harte, an Kunstleder gemahnende Haptik. Auch fehlte im Testwagen die Lenkradheizung. Wäre vermeidbar, meint Volvo-Spezialist Martin Brunner vom neuen Volvo Händler Autowelt Linz, - das richtige Kreuzerl beim Konfigurieren mal vorausgesetzt.

Ansonsten schwelgen die XC90-Passagiere in wundervollem Ambiente und genießen das ausladende Platzangebot mit bis zu drei brauchbaren Sitzreihen. Volvo hat beim neuen XC90 das Bediensystem komplett umgestellt. Die freischwebende Mittelkonsole inklusive Knopferlflut ist Geschichte. Jetzt wird mittels hochgestelltem Touchscreen bedient. Dies räumt zwar die Optik gehörig auf, verlangt aber auch nach ein wenig Übung. Hat man das System behirnt, darf nach Herzenslust gewischt und betoucht werden. Herausragend fanden wir vor allem die soundstarke Audioanlage von Bower & Wilkins, die den Volvo zum fahrenden Konzertsaal macht – kostspielig, aber absolut empfehlenswert für Musikliebhaber. Ebenso schön fanden wir die digitalen Instrumente hinterm Lenkrad, welche sich ganz nach Belieben in der Darstellung konfigurieren lassen.

Fahrdynamisch zeigte sich der Volvo XC90 T6 eher zwiegespalten. Der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder liefert zwar satte 320 PS und somit für 90 Prozent aller Anlässe mehr als genug Leistung. Dennoch fehlte ihm in manchen Situationen das letzte Quentchen an Souveränität. Vor allem beim Überholen wirkte der relativ kleine Motor teilweise etwas angestrengt. Dann steigt auch der Verbrauch in nicht mehr ganz so schöne Bereiche von rund zwölf Litern auf hundert Kilometern. Lockeres Dahingleiten, die eigentlich ideale Domäne des Volvo XC90, wird hingegen mit einem Schnitt von rund neun Litern Super honoriert. Die wissende Mehrheit wird wohl zum Diesel greifen oder dem Geheimtipp Martin Brunners folgen und die Hybrid-Variante T8 wählen. Diese legt nochmals satte 80 PS drauf, verbraucht aber dank Elektrounterstützung weniger und kostet als „Inscription“ trotz besserer Ausstattung (Standheizung Serie) dank NoVA-Wegfall unterm Strich weniger als unser Test-T6.

Was uns überrascht hat

Die positive Reaktion wildfremder Leute auf den XC90.

Was uns gefehlt hat

Die gewohnte Bulligkeit solcher Autos beim Durchzug.

Was uns sonst noch gefehlt hat

Rein gar nix – alles drin alles dran.

Mehr über Volvo auf www.fahrfreude.cc

Daten Fakten Volvo XC90 T6 Inscription 7-Sitzer

Motor: 4-Zylinder Turbo-Benzinmotor Hubraum: 1969 ccm Leistung: 320 PS bei 5700 U/min Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2200 U/min Testverbrauch: 9,5 Liter Vmax: 230 km/h 0 auf 100 km/h: 6,5 Sek. Preis ab EUR 81.990,-

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


VW Caddy - DER Volkswagen

VW Caddy - DER Volkswagen

Nein, wir testen hier weder schnöseligen Golf noch kostspieligen Touran. Das wahre Auto für das Volk ist der neue Caddy.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Touran 2.0 TDI -  Perfektionist

VW Touran 2.0 TDI - Perfektionist

VW hat den Touran erneuert. Wir erwarten absolute Perfektion. Nicht weniger.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki News - Geschenke, Geschenke

Suzuki News - Geschenke, Geschenke

Suzuki liegt der Erfolg von SX4 S-Cross und Vitara sehr am Herzen. So sehr, dass kurz vor Weihnachten noch Last Minute-Geschenke verteilt werden. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ein Stern unter Strom

Ein Stern unter Strom

Die B-Klasse von Mercedes ist eines der am Besten durchdachten Elektroautos. Die Verbindung Van-Premium-Akku ist sowieso einzigartig. Wollen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Kadjar - Ein Schritt zurück

Renault Kadjar - Ein Schritt zurück

Und zwei nach vorne. Das versucht Renault im SUV-Segment zu bewerkstelligen. Wie? Glückloser Koleos raus, selbstbewusster Kadjar herein.     ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Alhambra - Für Faultiere

Seat Alhambra - Für Faultiere

Entspannen im Wellnessbereich, lümmeln auf der Couch, Auto fahren im neuen Seat Alhambra. So lässt es sich leben.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Clubman: Gepäckbeschleuniger

Mini Clubman: Gepäckbeschleuniger

Die Mini-Familie ist ja schon ein bunter Haufen, mit mehr oder weniger viel Gen-Material aus der Ursprungs-DNA. Ähnlich wie im Jurassic ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo S60 CC - Hoch die Limo

Volvo S60 CC - Hoch die Limo

Gelände-Mimikry als gängiger Verkaufsturbo klebt schon auf jedem Blech. Fast, denn Limousinen blieben bis dato unberührt. Doch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc