Suzuki liegt der Erfolg von SX4 S-Cross und Vitara sehr am Herzen. So sehr, dass kurz vor Weihnachten noch Last Minute-Geschenke verteilt werden.
Geschenk Nummer 1 – ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Damit sich da auch keiner benachteiligt fühlt, bekommen gleich beide Modelle die neue Automatik implantiert. TCCS heißt das Teil und steht für Twin Clutch System by Suzuki. Whatever. Jedenfalls verspricht Suzuki besonders sanfte und sich ohne spürbare Zugkraftunterbrechung vollziehende Gangwechsel. Glauben wir gerne, und wenn das richtig gut gemacht ist, wird auch keiner neidisch auf 9-Gang-Derivate der Konkurrenz schielen.
Im S-Cross wird der Selbstschalter mit dem 1,6 Liter Turbodiesel kombiniert. TCCS im DDiS quasi. 320 Newtonmeter maximales Drehmoment haben schon als Handschalter Spaß gemacht, man darf ähnliches und mehr von der neuen Kombo erwarten. Und weil es gleich in einem geht, wurden dem SX-4 ein paar Neuerungen zu Teil. Eine Radar Bremsunterstützung, ein optimiertes Infotainment und ein neuer Frontgrill für alle flash-Modelle stechen hier heraus.
Dem Vitara ist nichts dergleichen widerfahren. Das es trotzdem keinen Unmut unter den Brüdern gibt, liegt am Geschenk Nummer 2 – dem Vitara S. Herz des neuen Modelles ist ein 1,4 Liter Turbobenziner, der 140 PS und 220 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen leistet. Das war es dann wohl mit dem alten 1,6 Sauger. Zumal der Neue ebenfalls mit der 6-Gang Automatik erhältlich und damit eine echte Alternative zum Diesel ist. Optisch setzt der stärkste Vitara auf ein Farbenspiel aus rot, schwarz und silber. Das Interieur nimmt rot in Form diverser Ziernähte für sich in Anspruch, schwarz sind die 17“-Zöller, silber die Außenspiegel.
Als Benziner+Automatik startet der Vitara bei EUR 29.690,00, der Einstieg für den SX4 S-Cross 1,6 DDis 5dr 4WD TCSS shine (der heißt echt so) liegt EUR 5.200,-- darunter.
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