Peugeot und Seat beweisen mit 208 und Ibiza eindrücklich, dass Kleinwagen auch außerstädtisch mächtig viel Fahrfreude bereiten können. Wir machen eine Probefahrt ins Hotel Falkensteiner im herbstlichen Schladming.
Kleinwagen sind die Könige der Stadt. Wendig, spurtstark und parkplatz-freundlich erleichtern sie das Leben in der City ungemein. Bewegt man sich allerdings über die Grenzen der Stadt hinaus, schlagen die Vorteile oft ins Gegen-teil um: Entweder man verhungert auf der Autobahn oder eiert konturlos auf der Bundesstraße dahin.
Es geht aber auch anders: Peugeot 208 und Seat Ibiza haben sich für den neuen Jahrgang motorisch wie stilis-tisch ordentlich rausgeputzt. Frische Farben, neue Felgen, edleres Leuchtendesign und geschärfte Kanten lassen dem Auge keine Chance auf Langweile. Beim Ibiza wurde ganz viel Wert auf die inneren Werte gelegt.
Sein GRS Lenkrad stammt aus dem Leon, ein ordentlicher Navi-Bild-schirm dominiert bei beiden Autos die Mit-telkonsole. Die optionale Rückfahrkamera dankt‘s mit gestochen scharfen Bildern. Ab sofort darf man ganz neumodern sein Smartphone mit dem Infotainment-System paaren. Das alles kann der Peugeot auch, das Augenfälligste am schicken Franzosen ist neben dem kleinen Lenkrad, die edlen roten Nadelstreifen auf den Gurten und Sitzen und die glänzenden Alufelgen. Diese sind Bestandteil der sportlichen GT-Line Ausstattung, die aus dem putzigen Kleinwagen einen dynamischen „Fast“-Gti macht.
Starker Auftritt. Unter der Motorhaube sorgen bei beiden Probanden nagelneue Turbomotoren für sorgenfreie Fortbewegung. Dabei setzt Peugeot auf einen 120 PS leistenden Commonrail-Diesel, während der Ibiza mit seinem 90 PS starken Benziner begeistert. Beide schenken sich auf hohem Niveau nichts, begeistern mit kräftigem Durchzug bei tendenziell niedrigem Verbrauch. Dass wir jeweils nur knapp unter 5,5 Litern lagen, hatte sicher mit der dynami-schen Ausrichtung der Fahrwerke zu tun. Komfort? Eh da, aber die letzten drei Kurven vor Schladming nehm ich bitte noch mal mit Schmackes. Auch bei der Laufruhe enttäuschten die Motoren nicht – beide Aggregate laufen kultiviert, vibrations- und geräuscharm. Trotz der wirklich entspannten Anreise freuen wir und jetzt auf das Acquapura SPA.
Wer sich zwischen Ibiza und 208 entscheiden muss, hat im besten Sinne die Qual der Wahl. Der Seat Ibiza startet ab 11.990 Euro, beim Peugeot 208 geht’s ab 13.450 Euro los. Anschauen und Probefahren kostet aber nichts.
Daten & Fakten:
Seat Ibiza 1,2 TSI Style
Motor: Vierzylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 1.197 ccm
Leistung: 90 PS
Testverbrauch: 5,5 Liter Super
Peugeot 208 HDI 120 GT Line
Motor: Vierzylinder Turbo-Diesel
Hubraum: 1.560 ccm
Leistung: 120 PS
Testverbrauch: 5,3 Liter Diesel
Shooting-Location:
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