Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peugeot und Seat beweisen mit 208 und Ibiza eindrücklich, dass Kleinwagen auch außerstädtisch mächtig viel Fahrfreude bereiten können. Wir machen eine Probefahrt ins Hotel Falkensteiner im herbstlichen Schladming. 

  1 / 8   Duell vor Superiorhotel. Die beiden Rivalen treffen sich nach unserer Testfahrt im Hotel Falkensteiner in Schladming.

Kleinwagen sind die Könige der Stadt. Wendig, spurtstark und parkplatz-freundlich erleichtern sie das Leben in der City ungemein. Bewegt man sich allerdings über die Grenzen der Stadt hinaus, schlagen die Vorteile oft ins Gegen-teil um: Entweder man verhungert auf der Autobahn oder eiert konturlos auf der Bundesstraße dahin.

Es geht aber auch anders: Peugeot 208 und Seat Ibiza haben sich für den neuen Jahrgang motorisch wie stilis-tisch ordentlich rausgeputzt. Frische Farben, neue Felgen, edleres Leuchtendesign und geschärfte Kanten lassen dem Auge keine Chance auf Langweile. Beim Ibiza wurde ganz viel Wert auf die inneren Werte gelegt. 

Sein GRS Lenkrad stammt aus dem Leon, ein ordentlicher Navi-Bild-schirm dominiert bei beiden Autos die Mit-telkonsole. Die optionale Rückfahrkamera dankt‘s mit gestochen scharfen Bildern. Ab sofort darf man ganz neumodern sein Smartphone mit dem Infotainment-System paaren. Das alles kann der Peugeot auch, das Augenfälligste am schicken Franzosen ist neben dem kleinen Lenkrad, die edlen roten Nadelstreifen auf den Gurten und Sitzen und die glänzenden Alufelgen. Diese sind Bestandteil der sportlichen GT-Line Ausstattung, die aus dem putzigen Kleinwagen einen dynamischen „Fast“-Gti macht.

Starker Auftritt. Unter der Motorhaube sorgen bei beiden Probanden nagelneue Turbomotoren für sorgenfreie Fortbewegung. Dabei setzt Peugeot auf einen 120 PS leistenden Commonrail-Diesel, während der Ibiza mit seinem 90 PS starken Benziner begeistert. Beide schenken sich auf hohem Niveau nichts, begeistern mit kräftigem Durchzug bei tendenziell niedrigem Verbrauch. Dass wir jeweils nur knapp unter 5,5 Litern lagen, hatte sicher mit der dynami-schen Ausrichtung der Fahrwerke zu tun. Komfort? Eh da, aber die letzten drei Kurven vor Schladming nehm ich bitte noch mal mit Schmackes. Auch bei der Laufruhe enttäuschten die Motoren nicht – beide Aggregate laufen kultiviert, vibrations- und geräuscharm. Trotz der wirklich entspannten Anreise freuen wir und jetzt auf das Acquapura SPA.

Wer sich zwischen Ibiza und 208 entscheiden muss, hat im besten Sinne die Qual der Wahl. Der Seat Ibiza startet ab 11.990 Euro, beim Peugeot 208 geht’s ab 13.450 Euro los. Anschauen und Probefahren kostet aber nichts.

Daten & Fakten:

Seat Ibiza 1,2 TSI Style

Motor: Vierzylinder Turbo-Benziner

Hubraum: 1.197 ccm

Leistung: 90 PS

Testverbrauch: 5,5 Liter Super

Peugeot 208 HDI 120 GT Line

Motor: Vierzylinder Turbo-Diesel

Hubraum: 1.560 ccm

Leistung: 120 PS

Testverbrauch: 5,3 Liter Diesel

Shooting-Location:

Falkensteiner Schladming

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


VW T6 Caravelle TDI  - Holzklasse. Extra fein.

VW T6 Caravelle TDI - Holzklasse. Extra fein.

Wäre der VW T6 ein Apple-Smartphone, würde er wahrscheinlich eher T5 S heißen. Die neue Generation präsentiert sich äußerlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Venga 1,6 CRDI  - Sieben Jahre Ruhe

Kia Venga 1,6 CRDI - Sieben Jahre Ruhe

Kia ist gerade dabei sich selbst zu entstauben. Auch der Kia Venga wurde jetzt einem Facelift unterzogen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 SW HDI 150 - In der Ruhe liegt die Kraft

Peugeot 508 SW HDI 150 - In der Ruhe liegt die Kraft

Schnell sein ohne zu hetzen, entspannt sein ohne zu wellnessen, schön sein ohne zu protzen – der Peugeot 508 SW hat Antworten auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Tucson - Eins mit der Welt

Hyundai Tucson - Eins mit der Welt

Global hieß der Hyundai Tucson immer Tucson, nur in Europa war er zuletzt ein ix35. Der Neue kehrt wieder zurück zu seinen Wurzeln. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Aygo - Das rote Schaf

Toyota Aygo - Das rote Schaf

Jede Familie kennt das: Einen gibt es immer der aus der Menge ausschert, sich nicht um Traditionen kümmert. Bei Toyota übernimmt diesen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A4 Avant - Im richtigen Licht betrachtet

Audi A4 Avant - Im richtigen Licht betrachtet

Von wegen mutloses Design. Im wirklichen Leben zeigt sich der Audi A4 Avant als überaus fesches Automobil, mit dem sich der Mitbewerb wohl ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW i8 -  König von Instagram

BMW i8 - König von Instagram

Der BMW i8 hat noch immer nichts an Social Media-Viralität eingebüßt.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo V60 D4 CrossCountry  - Neues vom Erfinder der hochgestellten Kombis.

Volvo V60 D4 CrossCountry - Neues vom Erfinder der hochgestellten Kombis.

Auf den kultigen XC70 folgte jetzt –mit einiger Verspätung – die logische Ergänzung. Der V60 CrossCountry.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc