Peugeot 508 SW HDI 150 - In der Ruhe liegt die Kraft
Schnell sein ohne zu hetzen, entspannt sein ohne zu wellnessen, schön sein ohne zu protzen – der Peugeot 508 SW hat Antworten auf viele Fragen.
Muss es immer ein SUV sein? Wollen wir tatsächlich ein Straßenbild voller deutschem Einheitsbrei? Geht es Peugeot noch immer schlecht? Nein. Nein. Nein. Den Franzosen geht es sogar ausgesprochen gut, die Umsätze steigen. Das Portfolio ist ein Gutes, wie wohl beim Thema SUV noch Luft nach oben besteht. Apropos oben - der 508 markiert aktuell das größte fein gepresste Metallstück Peugeot das für gutes Geld zu haben ist. Ein Facelift sorgt nun für noch höheren Gegenwert.
Die Limousine war dereinst schon zu Gast in unserem Fuhrpark, im Mai soweit erinnerlich, der Rekordsommer dürfte doch nicht alle unsere Synapsen weggebrannt haben. Für alle, denen es nicht so gut ergangen ist, sei die neue Leuchtengrafik im Krallendesign am Heck sowie LED-Technik samt markanter Lichtsignatur und der neue Kühlergrill als markanteste Eingriffe in Erinnerung gerufen. Und, eh klar, die neue Ablage in der Mittelkonsole, die im Kontext „Kombi“ auf gar keinen Fall vergessen werden darf.
All das steht dem SW natürlich gerade zu blendend, war er doch sowieso schon immer der schönere Fünfachter. Sein Heck versucht erst gar nicht jeden möglichen Liter Kofferraumvolumen in das Datenblatt reinzuquetschen, gibt sich mit eh auch mehr als beachtlichen und sehr gut nutzbaren 560 bis 1598 Litern zufrieden, und sieht dafür dank nach hinten abfallenden Linien errlisch dynamisch aus. Wie der Franzose so schön sagt. Lifestyle-Kombi sagen die Anderen.
Rund um die bereits erwähnte neue Ablage gefällt der Peugeot 508 mit einem nobel wirkenden Interieur. Hier wird den sogenannten Premium-Anbietern ziemlich unverblümt auf die Finger geklopft, da brauchts schon die rosarote Brille, um markante Unterschiede zu entdecken. Die Bedienung ist recht schnell erlernt, wobei das Lenkrad an Knopf-itis leidet. Da wäre weniger mehr gewesen. Die Idee die Schalter für das Start/Stopp-System oder das Head-up Display nach links unterhalb des Drück…Verzeihung…Lenkrades zu verbannen, hat uns gut gefallen. Braucht ja kaum ein Mensch.
150 Pferde wiederum braucht dafür ein jeder. Zu provokant in Zeiten wo es um jeden Liter Diesel geht? Der Peugeot hält im Schnitt einen Verbrauch von 6,7 Liter Diesel entgegen. Also zurück zur Horsepower und zur Freude an 370 Newtonmetern Drehmoment. So unaufgeregt wie im 508er sind wir noch selten nach 10,1 Sekunden 100 km/h schnell gewesen. Kraft ist immer da, mehr als die reinen Zahlen vermuten lassen würden. In jedem Gang. Wer mit dem Top-Peugeot schnell fährt, tut dies weil er kann, und nicht weil er muss. Der BlueHDI säuselt dabei gelassen vor sich hin, nix grummelt, nix grantelt.
Ergo dessen kann der Besitzer eines 508 SW davon ausgehen, selbst auch keinen Grant zu schieben. In großzügig bemessenem Gestühl darf gelümmelt werden, das komfortable Fahrwerk sorgt für Entspannung in den Lendenwirbeln und die Herbstsonne wärmt durch das riesige Panoramaglasdach Geist und Körper. Das dafür immerhin mindestens EUR 36.950,00 zu entrichten sind, scheint nur würdig und recht.
Mehr über Peugeot auf www.fahrfreude.cc
Was er kann:
Französischen Charme mit deutschen Tugenden verknüpfen.
Was er nicht kann:
Alle aktuell technisch möglichen Assistenzsysteme bieten.
Extralob gib es:
Für die gefühlten 170 PS der 150 PS-Maschine.
Ändern würden wir:
Den Krieg der Knöpfe am Lenkrad.
Daten Peugeot 508 SW Allure 2,0 BlueHDI
Motor: 4-Zylinder Common-Rail Dieselmotor Hubraum: 1997 ccm Leistung: 150 PS bei 4000 U/min Max. Drehmoment: 370 Nm bei 2000 U/min Testverbrauch: 6,7 Liter Vmax: 210 km/h 0 auf 100 km/h: 10,1 Sek. Preis ab EUR 36.950,00
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden