Volvo V60 D4 CrossCountry - Neues vom Erfinder der hochgestellten Kombis.
Auf den kultigen XC70 folgte jetzt –mit einiger Verspätung – die logische Ergänzung. Der V60 CrossCountry.
Irgendwie hat sich im Laufe der Zeit ein wenig der Hund in die Namensgebung der Gelände-Volvos geschlichen. Da gibt’s einerseits die SUVs XC90 und XC60. Und dann gibt’s auch noch die hochgestellten Kombilimousinen – nämlich den XC70 (der eigentlich besser V70 CrossCountry heißen sollte), den V60 CrossCountry und den V40 CrossCountry. Und überhaupt ist ja XC die Abkürzung von CrossCountry. Sie kennen sich jetzt nicht mehr recht aus? Eben.
Egal. Fakt ist, dass Volvo dieser Tage den V60 CrossCountry vorstellte und uns auch gleich mit einem Testwagen beehrte. Wir durften ihn als D4 AWD ausprobieren. Dieser beherbergt einen unserer Lieblingsdiesel. 2,4 Liter groß und 190 PS stark ist der famose Reihenfünfzylinder welcher nur mehr in wenigen ausgewählten Volvo-Modellen zum Einsatz kommt. Dass dieser Motor so perfekt in einen Geländegänger passt, liegt vor allem an dessen ausgeprägten Charaktereigenschaften, die vor allem soundtechnisch zum Tragen kommen. Gar nicht feingeschliffen, darf der Fünfender nach Herzenslust bollernd und grummelnd seine Bauweise verlauten lassen.
Gekoppelt an eine Sechsgang-Automatik versprüht der D4 herben Charme und hemdsärmelige Gemütlichkeit. Nicht dass der Kerl schlecht ginge – im Gegenteil. Er beschleunigt den V60 kräftig hoch und auch der Durchzug gefällt dank 420 Newtonmeter Drehmoment knapp über Leerlauf. Dennoch stachelt einen der Volvo niemals zur Hektik an. Man lässt sich einfach treiben, genießt die angenehme Federung und navigiert sich dank präziser Lenkung gemütlich übers Land. Dass diese Motor-Getriebe-Kombination in Zukunft durch das neue Einheits-Zweiliter-Aggregat inklusive Achtgang-Automatik ersetzt wird, wird vor allem Verbrauchsfetischisten erfreuen. Unser Testschnitt mit dem Fünfzylinder lag bei knapp unter 8,5 Litern Diesel pro hundert Kilometer, die von Volvo angegebenen 5,7 Liter sind im Alltag unmöglich zu erfahren.
Auch rein optisch kann der V60 CrossCountry überzeugen. Neben der deutlichen Höherlegung gibt’s diverse offroadige Anbauteile – allesamt allerdings höchst elegant in die Linienführung des V60 integriert. Sehr gefallen haben uns da die feinen Schutzleisten an der Seite und die schön integrierten Auspuffrohre. Am Grundlayout ändert sich freilich nichts. Es bleibt beim eher klein bemessenen Kofferraum – dafür gefällt das noch immer sehr gefällige Karosseriedesign. Da hat Volvo wirklich Langlebiges zustande gebracht. Übrigens, echte Volvo-Fans greifen zum Limousinen-Ableger S60 CrossCountry. So ein Auto hat die Welt noch nicht gesehen – in Kürze mehr davon im Fahrbericht.
Auch beim Interieur gibt’s nicht viel Neues – Gott sei Dank! Noch immer gehören die digitalen Instrumente zum Besten und Übersichtlichsten, was es derzeit zu kaufen gibt. Ebenso grandios fanden wir – wie immer – die gut passenden Sitze. Bei der Lederverarbeitung hat sich Volvo sowieso schon still und heimlich an Jaguar vorbei an die Spitze geschlichen. Einer der wenigen Hinweise, dass man in einem CrossCountry-Modell sitzt ist der Knopf für die Bergabfahr-Regelung. Apropos Knöpfe: Mittlerweile sind wir schon froh darüber, dass es hier noch eine Menge davon gibt. Es gibt nichts Nervigeres, als beispielsweise Innentemperatur oder Radiolautstärke per Bildschirm zu betouchen.
Wie in der Liga der hochgestellten Kombis üblich, muss auch beim V60 CrossCountry mit deutlich erhöhten Preisen gerechnet werden. Gestartet wird mit 36.165 Euro für den handgeschalteten, 150 PS starken und frontgetriebenen D3 Kinetic. Unser Testwagen, ein V60 D4 AWD Geartronic in Summum-Ausstattung schlug sich mit einem Listenpreis von EUR 48.991,- zu Buche.
Mehr über Volvo auf www.fahrfreude.cc
Daten, Fakten Volvo V60 Cross Country D4 AWD Summum Motor: R5-Turbodiesel Hubraum: 2.400 ccm Leistung: 190 PS Drehmoment: 420 Nm / 1500-3000 Umin 0 – 100 km/h: 8,7 Sekunden Vmax: 205 km/h Testverbrauch: 8,2 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 48.991,-
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